Am Sonntag den 23.08.20 startete für einen Teil der Trainingsgruppe Münch des SC DHfK Leipzig Finswimming der Tauchlehrgang in Sandersdorf, mit dem Ziel den Tauchschein DTSA-1-Stern zu absolvieren.
Bei bestem Wetter und mit guter Laune, fanden alle sieben Lehrgangsteilnehmer und Trainer David Münch, am selben Tag um 10 Uhr zusammen, um nach letzten Besprechungen den Lehrgang starten zu können.
Da die Ausbilder Dirk Preuß und Falko Höltzer (Landesausbildungsleiter Sachsen) erst am Nachmittag anreisten, blieb uns, der Trainingsgruppe Münch, noch etwas Zeit die Umgebung zu erkunden. So wurden nicht nur der 4km Spazierweg um die Förstergrube ausgekundschaftet, sondern auch schon mal das Wasser angetestet.
Nachdem einige Zeit später die Bungalows bezogen und die Zelte aufgebaut werden konnten, ging es auch schon ans Abendessen, wo wir unsere Tauchausbilder das erste mal sahen.
Circa 20 Uhr und ein paar Gesellschaftsspiele später, war es nun endlich so weit. In geselligem Kreis erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde, Formalitäten und ein grober Ablaufplan der nächsten 3 Tage wurden besprochen. Danach folgte das Highlight des Tages - Neoprenanzüge anprobieren. Dies machte zwar viel Spaß, kostete jedoch viel Zeit, weswegen erst gegen 23 Uhr Ruhe in die Gemüter kehren konnte.

SC DHfK TauchausbildungDer nächste Tag stand quasi schon vor der Tür - 8 Uhr Frühstück. Ungefähr 1 Stunde später wurden wir mit dem nötigen Equipment vertraut gemacht und wagten gegen Mittag nach dem nötigen Briefing, einen ersten Tauchgang. Euphorie und Respekt vor dem kühlen Nass machten sich gleichzeitig breit. Nach diesem ersten Tauchgang, welcher bis zu 5m Tiefe reichte, gab es ein Debriefing und eine kleine Mittagspause, um danach mit voller Energie erneut in die trockene Theorie starten zu können.

Nach dieser, erfolgte der zweite Tauchgang des Tages, der bereits jetzt mit mehr Sicherheit absolviert werden konnte. Nun hieß es - raus aus den Neoprenanzügen und Abendessen bereiten, denn trotz Müdigkeit sollte noch eine Theorieeinheit von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr stattfinden. Unter Wasser geltende physikalische Gesetze lautete das Thema. Auch heute hieß es wieder: „schnell ins Bett“, denn der Dienstag sollte wieder um 8Uhr starten und ebenfalls erst spät am Abend enden. So lautete der Tagesablauf: Frühstück, Theorie, Briefing, Tauchgang, Mittagessen, Debriefing, Theorie, Briefing, Tauchgang, Debriefing, Abendessen, Theorie. Ein straffer Plan! Wir erreichten in unseren Tauchgängen eine Tiefe bis zu 8,5m. Ein Erfolgserlebnis für alle! Die Theorie des Tages umfasste hauptsächlich erste Hilfe Maßnahmen, welche wir am nächsten Tag unseren Tauchlehrern unter Beweis stellen mussten.

SC DHfK TauchausbildungSo startete der Mittwoch ebenfalls um 8 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend gab es eine kurze Wiederholung der erste Hilfe Maßnahmen, um nun unsere Tauchlehrer aus ca. 4m Tiefe an die Wasseroberfläche zu holen, an Land zu ziehen und eine Rettungskette auslösen zu können. Auch wenn uns dies viel Spaß bereitete, übten wir hier immerhin den Ernstfall. Da diese Übungen sehr zeitintensiv waren, aßen wir anschließend direkt zu Mittag, um nach dem Essen noch einen letzten abschließenden freudbetonten Tauchgang zu erleben. Die Zeit verging rasend schnell, kaum versahen wir uns und ließen gerade noch unsere bestandenen Praxisübungen dokumentieren, kamen auch schon die ersten Eltern um die Sportler abzuholen. Dirk sowie Falko resümierten mit schönen Abschlussworten den Tauchlehrgang und gaben zu verstehen, das auch sie viel Freude mit uns Sportlern hatten.
So konnten alle glücklich und zufrieden mit einem bestandenen Praxis Teil des DTSA 1 Stern nach Hause fahren.

Jetzt heißt es nur noch die kommende Woche hart für die noch ausstehende am 05.09.20 stattfindende Theorie Prüfung büffeln.