Corona hat uns leider weiterhin fest im Griff! Dank der Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, mussten wir die geplanten Veranstaltungen nicht komplett absagen, sondern konnten zumindest Teile in die „Virtuelle Welt“ verlagern. Wir sind sehr traurig gewesen, dass wir den traditionellen

Förderkaderlehrgang, der jedes Jahr vor dem Leipziger Sprintpokal stattfindet und mit rund 100 Teilnehmern sehr gut besucht ist, absagen mussten. Dank der technischen Möglichkeiten konnten wir wenigstens die Trainerweiterbildung, welche jährlich parallel zum Lehrgang stattfindet, durchführen.

Insgesamt 23 TrainerInnen sind unserer Einladung gefolgt! Wir freuen uns sehr über die Resonanz und besonders auch über acht Gäste aus den Bundesländern Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.


Das Veranstaltungsformat wurde bei dem zwei Wochen vorher stattgefundenen Trainer-C-Aufbaukurs, der ein ganzes Wochenende in Anspruch nahm, bereits einem Life-Test mit hervorragendem Feedback unterzogen. Wir freuen uns, dass Falko Höltzer, unser Landesausbildungsleiter sich auch an diesem Wochenende bereit erklärt hat, die technische Betreuung des Kurses zu übernehmen.

Für die Referenten war es zum Teil Neuland, aber sie haben sich der Herausforderung gern gestellt, diese hervorragend gemeistert und die Vorträge um interaktive Elemente und Aufgaben für die Teilnehmenden erweitert.

Im sportartspezifischen Themenbereich wurden hydrodynamische Aspekte im Finswimming (Referent - Landestrainer - Dr. Armin Köhler) vorgestellt sowie körperbauabhängige Parameter diskutiert und Empfehlungen für eine weitere Leistungsoptimierung gegeben.

Darüber hinaus stand das wesentliche Thema „Kinderschutz“ (Referentin - Kinderschutzbeauftragte des LVS - Lena Weber) auf dem Programm. Hier wurde zu aktuellen und interessanten Fällen von Athleten und Trainern per Handhebefunktion abgestimmt und anschließend diskutiert. Nach kritischer Betrachtung sowohl aus Athleten- als auch Trainerperspektive konnten anschließend Verhaltensempfehlungen gegeben werden.

Des Weiteren referierte David Münch, der als Profilsportlehrer Finswimming an den Leipziger Sportschulen tätig ist, über das Thema Sportlernetzwerke und biografische Risiken. Hier gab es aus seiner langjährigen Trainererfahrung interessante Einblicke zu wichtigen sozialen Schnittstellen und Entwicklungspunkten einer leistungssportlichen Laufbahn sowie Möglichkeiten der Risikominimierung.

Besonderes Interesse bestand für die Teilnehmenden an dem Thema der optimalen Trainingsgestaltung für SportlerInnen in der Corona-Zeit. Im Rahmen der Vorstellungsrunde am Morgen signalisierten viele Teilnehmende Interesse an der Beantwortung dieser Frage. Mit Blick auf die wahrscheinlich noch andauernden Beschränkungen sind Alternativen notwendig, um die SportlerInnen zu motivieren und nicht zu verlieren. Lutz Riemann (Trainer LSP Leipzig) hat seinen Vortrag kurzfristig auf die Wünsche angepasst und konnte aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als erfolgreicher Trainer der deutschen TOP-Athleten wertvolle Hinweise und Anregungen dazu geben, wie Kondition auch in Zeiten geschlossener Schwimmhallen erhalten und ausgebaut werden kann.

Im Anschluss tauschten sich die sächsischen TrainerInnen noch zu den Planungen 2021 aus. Insgesamt wird wohl auch 2021 schwer planbar, aber die TrainerInnen sind flexibel und voller Ideen, um die Möglichkeiten, welche sich trotzdem ergeben werden, bestmöglich für unsere SportlerInnen zu nutzen.