Am 11.02.2023 fand in Ammelshain die jährliche Ausbildertagung des LVS statt. Dazu waren alle sächsischen Trainer und Tauchlehrer eingeladen.
Dieser Einladung folgen 36 Ausbilderinnen und Ausbilder und ein Nachwuchstrainer der seine wohl erst 2040 beginnen wird.

Wie immer bildete der Punkt „Neues aus der Ausbildung“ den Auftakt der Veranstaltung. Falko Hölzer berichtete über Neuerungen des VDST im Bereich Ausbildung und informierte darüber, dass 7 TrainerC (aus 3 Bundesländern) und 3 TL1 ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben. Desweitern wurden im vergangenen Jahr 36 Weiterbildungsstunden angeboten. Den Abschluss des Themen-Blocks bildete der Ausblick auf die Termine der Ausbildung für das Jahr 2023.

LAL Falko Höltzer möchte gern Meinungen hören, ob in Zukunft weitere Mini-LE (2LE unter der Woche) angeboten werden sollen. Weiterhin wurde gefragt welcher Weiterbildungen von den Ausbilderinnen und Ausbildern in 2023 gewünscht werden

In Punkto Sicherheit rüstet das TANA weiter auf. So wird ein Spineboard in diesem Jahr angeschafft. Weiterhin versucht das SG Ausbildung eine Wasserrettungspuppe zu testen. Damit ist es möglich, Rettungsübungen sehr realistisch zu gestallten ohen das der zu Rettende gefährdet wird.

Das Sachgebiet Ausbildung hat einen Aufruf an alle Interessenten gestartet sich für die Tauchlehrerausbildung anzumelden. Vor allem fehlen TL3 in Sachsen.
Aktuelle Studien zeigen, dass die Sauerstoffgabe nach einem Unfall immer noch zu selten und in ausreichender Menge erfolgt. Aus diesem Anlass läuft die Sauerstoff-Initiative des VDST auch in diesem Jahr weiter. Infos dazu bekommt ihr auf der Seite des VDST. 

Noch eine Neuerung ist sehr wichtig. Für alle Tauchlehrer, die ab 2021 ihre Prüfung erfolgreich absolviert haben, ist der Kindertauchlehrer nicht mehr inkludiert. Hierfür gibt es seit 2021 eine separate Ausbildung zum Kindertauchlehrer. Dafür wurde auch eigens ein kindgerechtes Lehrbuch erstellt.

Mehrere Vorträge lockerten die interessante Veranstaltung auf.
So referierte Maik Römhold über die anspruchsvollen Aufgaben bei der Planung und Durchführung einer Tauchexkursion nach Grönland und die Herausforderungen an Sicherheit und Technik.
Der Vortrag von Dr. Gerd Maack über Arzneimittel in der Umwelt war für mich sehr erschreckend. So zeigte er auf wie geringste Mengen an Wirkstoffen im Wasser das Verhalten von Tieren und deren Fortpflanzung bis hin zur Unfruchtbarkeit beeinflussen.
Auch der Beitrag über die sozialen Aspekte im Tauchsport war sehr gelungen. Hier wurde aufgezeigt, wie wichtig soziale Arrangements in einer modernen und toleranten Gesellschaft und speziell im Verein sind.

Den Abschluss bildete die Kompressor Einweisung für alle die, die den speziellen Kurs im eLearning erfolgreich absolviert hatten.