Die Theorievorbereitung für TL 1 und TL 2-Tauchlehreranwärterinnen und -anwärter der VDST Gruppe Ost fand vom 12.05. bis 14.05.2023 im Taucherausbildungszentrum Ammelshain statt. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die TL1 Theorievorbereitung angemeldet und vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den TL 2.

In diesen drei Tagen wurden spannende Themen, wie beispielsweise Spezialkurse, Freiwasserausbildung von Anfängern, Tauchmedizin, Dekompressionsmodelle und Tauchgangsplanung behandelt.  Aufgelockert wurde der Unterricht mit Kettenquiz auf verschiedenen Niveaus. Bei dem Tauchcomputer Workshop haben die TL 1-Anwärterinnen und -Anwärter ihre eigenen Tauchcomputer vorgestellt und darüber diskutiert, welche Tauchcomputer für den Tauchanfänger zu empfehlen sind und was beim Kauf beachtet werden sollte. 

thumb 20230513 100735Die Themen wurden von einem große Team an Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Landesverbänden vermittelt. Dazu zählten Kursleiter Falko Höltzer (LAL Sachsen), Dr. Till Fuxius (TL4 VDST Stab), Melanie Weschke(LALin Berlin), Torsten Reinhold (GTÜM Arzt), Falko Schleif, Maren Kontressowitz, Markus Hinkelmann, und Franziska Kast.

Die TL 1/2-Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nun sechs Wochen Zeit, um ihr gelerntes Wissen zu verinnerlichen und zwei Referate auszuarbeiten. Vom 23.06 bis 25.06.2023 findet die Theorieprüfung im TANA Ammelshain statt. Vielen Dank an die Organisatoren und Referenten die sogar ein Lagerfeuer möglich machten. Wie immer gab es auch viele lustige Momente. Als Favoriten für die beste Wortkreation des Kurses schlagen wir vor: „Synchrones Überziehen“ und „Ditschen“. Wir freuen uns auf die Prüfung Ende Juni.