Praktische Übung macht den Meister. Unter diesem Motto stand auch der AK HLW Kurs des Landestauchsportverband Sachsen, der im Vereinsheim der Leipziger Delphine am Kulkwitzer See stattfand. Nach einem kurzen Theorieteil, der die Grundlagen der HLW wiederholte, ging es gleich an das HLW Phantom und zu Beginn den richtigen Rhythmus für eine HLW zu verinnerlichen. Je nach Geschmack standen den 7 Teilnehmern Songs wie Bee Jees: „Stayin' Alive“, ACDC: „Highway to Hell“ oder auch Helene Fischer: „Atemlos“ zur Verfügung um die richtige Geschwindigkeit für die HLW zu treffen. Im zweiten Schritt wurde die Beatmung des Phantoms integriert und zu guter Letzt wurde der automatisierte

externe Defibrillator, kurz AED in den Ablauf der HLW vom zweiten Helfer mit eingebunden.

Nach einem anschließenden „Erholungstauchgang“ wurde der Ernstfall mit Rettungskette, VDST Tauchunfallprotokoll und VDST Neurocheck durchgespielt, und die HLW als Teamarbeit simuliert um das zuvor Gelernte nochmals Anzuwenden und zu Festigen.

Ein paar Fotos zum Kurs findet ihr hier.