Vom 22.11. Abends bis 24.11.2019 fand im herbstlichen TaNa Ammelshain der erste Trainer C Aufbaukurs unter der Leitung des neuen Ausbildungsleiters Falko Höltzer statt. Traineranwärter aus Chemnitz, Leipzig und Dresden wurden wissbegierig auf ihre zukünftigen Tätigkeiten am Beckenrand bzw. Unterstützung bei der Tauchausbildung vorbereitet.

Gastredner und Co-Ausbilder waren Dirk Preuß, Alexander Ramm und Maik Römhold (Landestauchsportverband Sachsen-Anhalt).

Neben klassischen Ausbildungsthemen wie der Verbandsstruktur, Fairness im Sport (insbesondere Doping),

Ausrüstungskonfiguration und auch dem Durchführen von Schnuppertauchgängen wurden mit der Vorstellung von Orientierungstauchen, Finswimming und Apnoe die große Bandbreite des VDST nebst dem Sporttauchen vorgestellt.

Trainer C Aufbau-Kurs in HallenbadZu den Unterrichtseinheiten gehörten auch insgesamt 5h Hallenausbildung im Leipziger Westbad zum Bestandteil des Aufbaukurses, wo Erlerntes in praktischen Übungen gezeigt werden sollte.

Zwischen den Übungen und Theoriestunden war immer auch genug Zeit für Fragen, persönliche Gespräche mit den Ausbildern, leckerem Essen und natürlich auch - wir sind schließlich in TaNa - einem Saunagang.

Ein gelungenes und lehrreiches Wochenende und eine gute Vorbereitung für die anstehenden Trainer C Spezialisierungs-Kurse.