Vom 08.02.2020 bis 09.02 2020 fand wieder der Landesausbildertag des Landestauchsportverbandes Sachsen in TaNa Ammelshain statt. Mit 36 teilnehmenden Ausbildern war die Veranstaltung gut besucht.

Nach der Begrüßung und der Klärung organisatorischer Fragen gab es von Falko Höltzer einen Überblick zu den Neuigkeiten in der Ausbildung. Im Anschluss daran nahm uns Fabian Möller von der Sporthochschule Köln mit seinem interessanten Vortrag virtuell mit ins Trainingsbecken des Europäischen Astronautenzentrums (EAC). Dabei präsentierte er sehr anschaulich die Ähnlichkeit der physikalischen Einflüsse auf Taucher unter Wasser und Astronauten im Weltraum. Fabian stellte uns zum Ende seines Vortrags bekannte Übungen vor, die mit ein paar kleinen Abwandlungen etwas näher an die reale Praxis gerutscht werden können.

Nach dem Mittagessen legte Falko H. die neuesten Gedanken zur Risikobeurteilung für Ausbilder dar. Der Schwerpunkt lag dabei in einer schriftlichen Darlegung des Risikos an einem zu betauchenden Gewässer in Form eines Formulars und die mögliche Risikominimierung. Im Anschluss wurde zu dem Sachverhalt sehr angeregt und kontrovers diskutiert.

Anschließend präsentierte Falko Schleif, wie im Landestauchsportverband Sachsen eine bedarfsgerechte Ausbilderqualifikation erreicht werden kann. Das Ziel sollte sein, ein Ausbilderteam zu formieren und für das Land Sachsen ein passendes Ausbildungsangebot zu erarbeiten. Falko H. präsentierte danach die Altersverteilung der Ausbilder im Land. Die daraus resultierenden Schritte, die Gewinnung jüngerer Trainer, wurden diskutiert und es wurden Ideen dafür zusammen getragen.

Beim abschließenden Grillabend wurden in einer angenehmen Runde Erfahrungen ausgetauscht.

Am zweiten Tag informierte Matthias Fäller die Anwesenden über die Ziele und Probleme, die das neu gewählte Präsidium des LVS zu bewältigen hat. Dabei wurde auf die Notwendigkeit der Unterstützung durch die Mitglieder und Vereine hingewiesen. Zum Abschluss gab Rene Blümel vom Tauchsportclub Aqua-Team e. V. einen Einblick in die Initiative „Junge Unterwasser-Forscher“ seines Vereins. Dem Verein ist es gelungen, den doch relativ „unspektakulären“ Trainingsalltag durch neu Aufgabenstellungen für die Kinder und Jugendlichen abwechslungsreicher zu gestalten. Das Projekt fördert mit Freude an der Sache das Interesse der jungen Taucher an den Lebewesen unter Wasser und erreicht damit zielgerichtet eine Erweiterung des Wissens um die Zusammenhänge des Biotops.

Zum Abschluss der Ausbildertagung fuhren alle Teilnehmer zur Schwimmhalle Leipzig Nordost.
Im Stationsbetrieb wurden die Übungen, die uns Fabian am Vortag vorgesellt hat, praktisch geübt, wie z. B. Regler und Maskenverlust gleichzeitig, Ventilmanagement unter Belastung sowie die Bewältigung eines Unterwasser-Geschicklichkeitsparcours den uns Rene mit seinem Projekt „Junge Forscher“ vorgestellt hatte.
Diese Übungen haben die Zeit im Schwimmbad schnell verstreichen lassen. Das Sturmtief „Sabine“ sorgte dafür, dass die Teilnehmer nach dem Abschlussbriefing durch Falko zügig die Heimreise antraten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Referenten mit ihren interessanten Präsentationen und die fleißigen Hände im Hintergrund.

Eine Sammlung von Bilder findet ihr hier.