Gleich nach dem Freitag dem 13. ging es bei bestem Wetter wieder auf nach Ammelshain. Dort sollte uns das letzte Wochenende vor der bevorstehenden Trainer C Prüfung bevorstehen. In den Samstagvormittag starteten wir mit den rechtlichen Grundlagen des Trainerjobs. Daraufhin hat uns David Münch einen professionell erstellten Trainingsplan für eine Gruppe Flossenschwimmer präsentiert und detailliert erklärt. Nach dem wie immer sehr Leckerem Mittagessen ging es in die Schwimmhalle in Leipzig und wir durften den gerade theoretisch durchgesprochenen Trainingsplan selbst erleben und daraus lernen, mit welch kreativen Übungen man das Flossenschwimmen zerlegen kann und wie viel Spaß es macht so zu lernen. 

Im Anschluss durften wir unseren selbst angefertigten Trainingspläne zu dem praktischen Teil der CMAS* Ausbildung durchführen. Diese wurden dann im nachhinein ausgewertet, damit wir perfekt für das spätere Ausbilderleben gerüstet sind. Wieder in Ammelshain eingetroffen, hatten wir die Möglichkeit unsere Vorträge, die zum Beispiel die Themen Umgang mit Stress und Angst, der Wasser-Nase-Reflex und Aufgaben des Trainers umfassten, zu halten. Diese wurden, wie schon das Training zuvor, wie in er Prüfung bewertet, um die Best mögliche Referenz zu bekommen.

Den Abend haben wir nach dem Abendbrot mit angeregten Diskussionen in der Sauna ausklingen lassen.