Trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen konnte am Wochenende vom 13. bis 15. November der geplante Trainer C Aufbaulehrgang in Form eines Onlinekurses stattfinden.

Referent*innen und Gastredner waren das „Trainer C-Team“, bestehend aus Falko Schleif, David Münch, Markus Hinkelmann, Lukas Plag, Lena Weber und Dirk Preuß, unter der Leitung des Landesausbildungsleiters Falko Höltzer .

Mit Referaten zum Apnoesport, Orientierungstauchen, Unterwasserhockey sowie Unterwasserrugby, und Flossenschwimmen konnten die Teilnehmer*innen einen Einblick in alle Sportarten des VDST gewinnen Weiterhin standen praxisrelevante Themen, wie ABC- und DTG-Ausbildung, Kinderschutz und Unfallvermeidung auf dem Stundenplan.

Aufgrund der Onlineveranstaltung musste der praktische Anwendungsteil des Kurses leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, dennoch war der Lehrgang über Microsoft Teams und weiteren Online-Werkzeugen für alle eine interessante neue Erfahrung.

Insgesamt vermittelte der Aufbaulehrgang allen Teilnehmer*innen eine gute Basis für die folgenden Praxiseinheiten, sowie Spezialisierung-Kurse.