Gruppe von Trainer C Anwärtern vor dem Schwimmbad

Zwölf zukünftige Trainer:innen aus den Bereichen Leistungssport und Breitensport haben sich vom 11.11.-13.11.2022 im Ausbildungszentrum TANA (Ammelshain) zum Trainer C-Aufbaukurs unter der Leitung des Landesausbildungsleiter Falko Höltzer und Falko Schleif getroffen, um ihre bereits vorhanden Fähigkeiten und Fertigkeiten zu festigen und weiterzuentwickeln.

Vorab haben wir genügend Informationsmaterial (per Mail und e-Learning-Plattform) für das bevorstehende Wochenende erhalten. Im E-Learning haben alle Teilnehmer:innen im Vorfeld den NADA Kurs Dopingprävention erfolgreich abgeschlossen.

Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag. Vor der ersten Unterrichtseinheit hatten wir die Möglichkeit uns gegenseitig kennenzulernen und schon etwas auszutauschen. Wie immer finden diese Gespräche natürlich in der Küche statt. Um 19:00h begann wir fast pünktlich mit dem erste Teil dem "Willkommen" und allen organisatorisch Wichtigem. Im Anschluss wurde das Thema "Prävention sexuelle Gewalt" behandelt. Hierbei ging es um die Spezifika in unserem Sport.

Am Samstag hatten wir ein „straffes Programm“ mit Theorieunterricht (Grundlagen der Bewegungsausbildung, diverse Wettkampfsportarten, Verbandsstruktur) und einen Praxisteil im Schwimmbad Südost (Leipzig). Im Schwimmbad hatten alle Teilnehmer:innen unwahrscheinlich viel Spaß und jede Menge Abwechslung. Wir hatten die Möglichkeit uns auszuprobieren in Unterwasserhockey, Unterwasserrugby, Orientierungstauchen und Flossenschwimmen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Referenten aus den jeweiligen Sportarten, die das organisiert und uns Einblicke gegeben haben.

Am Sonntag, dem letzten Ausbildungstag des Kurses haben wir über Apnoe, ABC-Ausbildung, Unfallvermeidung/Risikoanalyse, DTG-Ausbildung sowie Schwimmtechniken gesprochen und Einiges dazulernen können. Unter anderem haben wir in Gruppen kleine Präsentationen über Gefahren in der Schwimmhalle vorbereitet und vorgestellt. Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, in der Schwimmhalle Bad-West (Leipzig) praktische Übungen zum Thema DTG-Ausbildung zu vertiefen und das Erlernte anzuwenden.

20221113 130348An diesem Tag konnten schon 2 Trainer-Lizenzen vergeben werden. Dazu kam Landesausbildungsleiterin Dr. Christin Müller extra nach Ammelshain um Jessen und Lukas ihre Lizenz zu überreichen. Beide hatten bereits den Spezialisierungskurs und alle Voraussetzungen zusammen, nur dieser Aufbaukurs fehlte noch. Der gesamte Kurs gratulierte beiden Teilnehmern dazu herzlich.

Für alle Teilnehmer:innen aus dem Bereich Leistungssport und Breitensport war immer genügend Zeit, sich auszutauschen und sich Anregungen von den Ausbildern für die eigene zukünftige Trainerlaufbahn zu holen. Wir bedanken uns bei allen Ausbildern/Dozenten und für die Organisation des Kurses mit der Übernachtungsmöglichkeit, dem leckeren Essen und für das tolle Zusammenspiel aller Beteiligten.

Geschrieben von Lysann Barth vom Leipziger Delphine e.V. und Jula Buhmann vom DUC Berlin e.V.