Am 24.02. um Punkt 18:00 Uhr versammelten sich 6 angehende Trainer:innen und 3 Ausbilder:innen in virtueller Runde zum Beginn des Spezialisierungskurses Trainer C Sporttauchen. Der Abend begann mit der kurzen obligatorischen Vorstellungsrunde der Teilnehmer:innen und Ausbilder:innen, die für die meisten das erste Wiedersehen nach dem gemeinsamen Trainer C Aufbaukurs im November 2022 war. Im weiteren Verlauf des Abends gab es dann Vorträge zu rechtlichen Aspekten und warum wir im Tauchsport eine extra Versicherungen benötigen. 

Am Samstag galt es zuerst einige theoretische Grundlagen des Zellstoffwechsels und der Leistungsphysiologie zu verstehen. Nach diesem Ausflug in die für die meisten Teilnehmer:innen eher ungewohnten Themenbereiche von Biologie und Chemie, ging es mit den Elementen der ABC-Ausbildung auf vertrautem Gebiet weiter. Neben den Abnahmeberechtigungen eines Trainer C, standen hier vor allem die einzelnen Lernziele bei der ABC-Ausbildung in der Schwimmhalle auf Lehrplan.

Wie erstellt man Referate und nutzt effizient verschiedene Medien in der Ausbildung? Ausführliche Antworten auf diese Fragen gab es nach der Mittagspause. Als Hausaufgabe zum nächsten Kurswochenende durfte sich jeder Teilnehmer noch zwei Themen für Referate aussuchen, um das in diesen Bereich erworbene Wissen auch praktisch anzuwenden. Nach einem abschließenden Vortrag zum Thema Kindertauchen im Schwimmbad, schloss der Tag mit einer Fragerunde ab.

Sonntag morgens um 9:45 Uhr ging es zum letzten Mal für dieses Wochenende online in spannende, lehrreiche und informative Vorträge. Nach einer kurzen Wiederholung der vorherigen Tage, ging es unter anderem um die Themen „Moderne Lehrmethoden im Theorieunterricht“, „Lernerfolgskontrolle & Brevetierung“, „Ausrüstungskonfiguration für VDST-Ausbilder“, „Elemente der DTG-Ausbildung“ und „Eckpunkte eines Schwimmhallentrainings“.

Als Abschluss des Wochenendes wurde noch eine interaktiver Gruppenarbeit durchgeführt. Zum Thema „Schnuppertauchen im Schwimmbad“ sollten wir die Aufgaben für Schnuppertaucher, Trainer und Helfer definieren und verteilen. Dazu wurden eine virtuelle Metaplanwand verwendet, die einen online Gruppenarbeit möglich machte. Es entwickelte sich eine sehr lustige und anregende Diskussion, in der wir auch unsere eigenen Erfahrungen beim Schnuppertauchen einbringen konnten. Es war ein super Teamwork und man hat wie bereits in den letzten Tagen gemerkt, das wir uns gut verstehen und durch den Aufbaukurs zum Trainer C bereits zu einem Team zusammengewachsen sind.

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Wochenende im März in Edderitz, wo wir mit dem praktischen Teil der Ausbildung beginnen und uns endlich auch wieder persönlich sehen werden.

Abschließend möchten wir uns auch noch einmal bei Falko Höltzer, Melanie Weschke und Dr. Christin Müller für Ihre Zeit und die Organisation des Kurses bedanken.