Am Sonntag wurde das Spezialisierungs-Modul für den Trainer C-Kurs Breitensport nach einem gemeinsamen Frühstück im TaNa Ammelshain fortgesetzt. Falko Höltzer ging zunächst auf den Einsatz von verschiedenen Medien im Tauchunterricht sowie deren Vor- und Nachteile ein. Dabei konnte erstmals das neue Whiteboard/FlipChart im Schulungsraum des TaNa genutzt werden. Anschließend konnte Falko Schleif aus seiner Lehrerpraxis einige Lehrmethoden vorstellen und ging dabei besonders auf alternative Lehrmethoden ein, wie z.B. das Kettenquiz oder das Gruppenpuzzle. Vor der Mittagspause vertiefte Falko H. die Thematik dann weiter mit den Anforderungen an die Präsentationen und Referate die wir im Kurs erstellen müssen.

Nach der Mittagspause packten alle ihre Sachen, bevor wir zur Schwimmhalle Nordost in Leipzig fuhren. Dort übten wir in zwei Gruppen

das Vorführen und Lehren von Übungen vor Tauchschülern.

Rettungsübung SchwimmbadEine Gruppe übte das Retten eines verunfallten Tauchers vom Beckenboden als Schnorcheltaucher, während die andere Gruppe auf den Umgang mit Masken- und Reglerverlust einging.

Anschließend war noch Zeit, um z.B. das Rückwärtsschwimmen (Backkick) mit dem Gerät unter Wasser zu üben. Nach 2,5 Stunden in der Schwimmhalle endete das interessante Ausbildungswochenende mit einem Ausblick auf das nächste Ausbildungswochenende, bevor sich alle Teilnehmer auf den Heimweg machten.