Hallo ,
neue Empfehlung zum Tauchen nach Corona Infektion
Der Fachbereich Medizin des VDST hat eine aktualisierte Empfehlung zur Rückkehr zum Tauchen nach einer Corona Infektion veröffentlicht. Neu sind 2 Dinge:
- Die Zeitdauer des „Nicht-Tauchens“ beträgt nur noch 10 Tage
- Es ist keine erneute Freigabe oder TSU nach Infektion im Regelfall erforderlich, dafür gibt es jetzt einen Selbsteinschätzungsbogen.
Bei mildem Verlauf (> 90% der Betroffenen) ist dieses Vorgehen ausreichend, bei schwerem Verlauf sollte eine erneute Vorstellung beim Taucherarzt nach Genesung weiterhin erfolgen.
Details könnt ihr dem Dokument im Anhang entnehmen.
"scharfer" AED im TANA
Wie manch einer schon festgestellt hat, ist in der "Ersten Hilfe Ecke" im TANA jetzt ein AED zu finden.
Dieser halbautomatisierte Externe Defibrillator ist baugleich zu dem Gerät, das wir in der Ausbildung haben. Damit vervollständigen wir nach und nach diesen Bereich damit Du im Ernstfall optimal unterstützen kannst und adäquat Hilfe leisten kannst.
Vorabinformation zu Kurs "Didaktik beim Kinderschwimmen"
Wir bereiten derzeit eine Trainerfortbildung vor, die das Kinderschwimmen zum Thema hat. Ziel soll es sein, unseren Trainern im LVS die Didaktik des Kinderschwimmens näher zu bringen. Durch Corona existieren hier viel Defizit bei den Kindern, das auch durch unsere Tauchsportvereine abgefangen werden kann. Dieser Kurs soll euch hierbei unterstützen.
Wenn Du Interesse an diesem Kurs hast, gibt uns eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße,
Falko Höltzer
Landesausbildungsleiter
Landestauchsportverband Sachsen e.V.