Am 2. März 2019 fand nunmehr zum 14. Male der "Chemnitzer UW-Foto-Video-Treff" statt.
Diese Veranstaltung ist kein Wettbewerb, sondern eine Plattform für die Präsentation von Bild- und Videobeiträgen, auch geeignet für den Nachwuchs.

logo präsentationsplattform Unterwasserwelt

2006 organisierten wir den ersten Treff und es kamen damals 20 Personen. Im Mittelpunkt standen analoge Fotos von Chemnitzer UW-Fotografen.
Was als regionaler Stammtisch für Chemnitz geplant war, hat sich mittlerweile zum bedeutendsten Foto-Video-Event in Sachsen entwickelt und das Einzugsgebiet wurde durch UW-Fotografen und Videografen aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erweitert.
In diesem Jahr begrüßten wir sogar Referenten und Gäste aus den Niederlanden und Österreich.

Der VDST war vertreten durch den Fachbereichsleiter für Visuelle Medien, Joachim Schneider, und seinen Stellvertreter, Dr. Christoph Giese. Es kamen auch die Präsidenten der Landestauchsportverbände von Thüringen und Berlin, Matthias Stein und Ingo Zachert, als Besucher.

Besonders erfreut waren wir über das Erscheinen von Harald Hordosch, Chef der weltweit agierenden Firma SEACAM. Für ihn war der Weg aus Graz zu uns nicht zu weit.
Ehrung der ReferentenWir zeigten, wie immer, 8 Beiträge von max. 15 min, die in verschiedenen Tauchgewässern weltweit entstanden waren, sowie einige Kurzfilme. Auch 3 der bestplatziertesten Beiträge vom „Actioncup 2018“ und 111 Fotos von der „Kamera Louis Boutan 2018“ waren dabei.
Unser Veranstaltungslokal, das Best Western Hotel in Lichtenwalde bei Chemnitz, erfüllt seit vielen Jahren unsere Anforderungen bzgl. einer qualifizierten Veranstaltung, an der auch in diesem Jahr wieder über 80 Personen teilnahmen. In den Pausen und nach dem offiziellen Teil wurde bis weit nach Mitternacht gefachsimpelt.