Im Mai 2017 fand erstmalig im Landestauchsportverband Sachsen eine Qualifizierung von Fotografen und Videografen nach den damals neuesten Ausbildungsrichtlinien der Visuellen Medien des VDST statt.

Ein mit 4 hochkarätigen Referenten und 16 Teilnehmern besetzter Kurs am Kulkwitzsee war der Beginn eines langfristig angelegten Projektes in den neuen Bundesländern. Den gestandenen, teilweise schon über viele Jahrzehnte fotografierenden - aber bis dato noch „levellosen“ - Fotografen wurde durch ihre Teilnahme am Kurs die notwendige Anerkennung zuteil und für die neuen, jüngeren Interessenten an der Foto- und Videografie wurde eine Bildungsbasis geschaffen.

Im Mai dieses Jahres kam nun die Fortsetzung dieses Projektes:

Grundlagen in Foto 1 und Video 1 für Neulinge, Weiterbildung zu Foto 2 von Teilnehmern der 2017er Runde und auch Weiterqualifizierung von Instruktoren. Dazu haben wir 5 namhafte Referenten aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen

gewonnen. Die 19 gemeldeten Kursteilnehmer kamen aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen. Ein zusätzliches „Bonbon“ war der Einsatz des bekannten UW-Models Nadine Werner, welche bereits in der Nationalmannschaft des VDST im Februar zum Einsatz kam und bei den kommenden Weltmeisterschaften in Spanien ebenfalls wieder mit dabei sein wird. Alles in allem war der Kurs ein voller Erfolg und läßt damit für die Zukunft hoffen. Wenn die Begeisterung für die Kurse erhalten bleibt, dann brauchen wir uns um die UW-Foto- und Videografie in unseren BL weniger Sorgen machen.

Geplant ist unsererseits ein Indoor-Poolshooting mit Model Nadine Werner. Der Zeitpunkt soll im Winter 2019/2020 liegen und ist gegenwärtig noch vom Badbetreiber abhängig und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Hier ein kleiner Einblick in den Kurs
Galerie UW-Foto und Video Kurs 2019

Wolfgang Zock, SG-Leiter Foto/Video im LVS