Am vergangenen Wochenende fand im Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain der Workshop "Jung - Engagiert - Vernetzt" der VDST-Jugend statt. Jugendwartin Katrin Schönberger hatte bundesweit zu einem Treff junger engagierter Taucher eingeladen, um mit diesen Möglichkeiten für das junge Ehrenamt in den VDST-Vereinen zu besprechen, Ideen zu sammeln und das eigene Netzwerk weiter auszubauen. 12 Teilnehmer aus 9 Tauchsportvereinen vom Saarland bis Hamburg waren diesem Aufruf gefolgt und auch der LVS war mit Teilnehmern aus vier Vereinen gut auf der Bundesebene vertreten.

In einem breit gefächerten Programm wurde

den Vorträgen des Referenten der Sportjugend zum Thema "Gewinnung von Personen für das Ehrenamt" gelauscht, wurden Erfahrungen aus den Vereinen ausgetauscht und Möglichkeiten für den Einsatz junger Taucher im Dachverband erörtert. Nicht zuletzt gingen die Teilnehmer natürlich auch dem gemeinsamen Hobby Tauchen nach, was die Veranstaltung gut abrundete.

Die Teilnehmer haben sich im TANA sehr wohl gefühlt und planen schon die Fortsetzung des Projektes für nächstes Jahr an selber Stelle.