Am Wochenende des 26./27. Oktober 2019 fand in Plauen die Arbeitstagung der VDST-Jugend statt. Ausrichter des traditionellen Herbsttreffens der Aktiven war dieses Jahr der LVS in Person von Landesjugendwartin und Organisatorin Katrin Schönberger. Die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet bekamen neben der eigentlichen Tagung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der "Spitzenstadt" geboten. Aber auch inhaltlich konnten die Sachsen wieder einmal punkten. Mit der Kick-Off-Veranstaltung der Initiative "Jung-Engagiert-Vernetzt" im TaNa im September und der Bildung eines "Junior-Teams" aus jungen Ehrenamtlern,

welches Aufgaben rund um das Bundesjugendtreffen und im Bereich Messearbeit übernehmen wird gab es einige positive Dinge zu berichten, das Gesamtprojekt wurde innerhalb der Bundes-Jugend hervorragend aufgenommen und die weitere Arbeit spezifiziert.

Zusätzlich konnte Alina Naumann (1.Chemnitzer Tauchverein) als Teilnehmerin den Delegierten für das Wahlamt der jugendlichen Beisitzerin im Bundesjugendvorstand vorgeschlagen werden, die Wahl kann dann im Frühjahr auf der Jugendvollversammlung erfolgen.

Ebenfalls in Ergänzung zum Tagungsprogramm wurde Falko Schleif (ebenfalls 1. Chemnitzer Tauchverein) als Gastredner eingeladen, um in einem Vortrag über die Möglichkeiten der Ausbildung junger Trainer im VDST zu referieren und Meinungen von den Landesjugendvertretern einzuholen.

Für den Rahmen der Veranstaltung gab es durchweg positives Feedback, der LVS bedankt sich bei Katrin für das große Engagement auf Bundesebene und wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit mit der Zielgruppe.