Am 25.01.2022 trafen sich Jugendliche, Jugendleiter und Vorstände sächsischer Vereine zum Online-Austausch.

Jens und Thomas vom CWSV Chemnitz stellten kurz die Planung des Landesjugendtreffens 2022 vor. Das Treffen findet vom 10. bis 12. Juni 2022 im TANA statt. Die Ausschreibung werden wir zeitnah veröffentlichen und versenden.

Im Fokus stand aber aufgrund der Pandemie das Thema Nachwuchsgewinnung und auch das Thema GTA bzw. Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.

Daniela informierte kurz über die aktuelle Broschüre des LSB. Falko Schleif stellte das Angebot des 1. CTV vor. Er hat auch im Rahmen der Landesausbildertagung 2022 das Projekt und die Möglichkeiten und Vorteile für Vereine nochmals im Rahmen eines ausführlichen Vortrages präsentiert. Falko arbeitet aktuell weiterhin an der Vorbereitung einer Jugendleiterausbildung für sächsische Vereine.

Der CWSV Chemnitz startet ab März 2022 ein GTA Angebot mit der Turley Oberschule in Oelsnitz/Erzgebirge! Rund 20 Kinder haben sich für das Projekt angemeldet. Wir wünschen Jens und Thomas viel Erfolg! Details zu dem Projekt des CWSV sind hier und hier zu finden.

Noch eine Möglichkeit, Nachwuchs zu gewinnen, bietet die Teilnahme an Kreis-Kinder- und Jugendspielen. Hier wurden Möglichkeiten diskutiert. Ansprechpartner finden sich bei den jeweiligen Kreis- oder Stadtsportbünden. Link LSB-Seite

Weitere Angebote im LVS für Jugendliche:
- 20.08.2022 Schnuppertag Orientierungstauchen in Sandersdorf
- Jugend Apnoe Event (VDST-Event) vom 9.-11.09.2022 in Ammelshain