Unser Dachverband VDST ruft seine Jugendvertreter zweimal im Jahr zu Arbeitstagungen zusammen, die dem Erfahrungsaustausch und den Projektberichten der Arbeitsgruppen dienen. Die LVS-Jugend ist hier traditionell stark vertreten, gleich drei Personen sind diesmal der Einladung von Bundesjugendwart Oliver Axthelm gefolgt. Alina Naumann als Mitglied des Bundesjugendvorstandes, Markus Hinkelmann

(AG Internationale Jugendarbeit) und Falko Schleif (AG Jugendleiterausbildung) konnten Erfahrungen austauschen und wertvolle Erkenntnisse für die Jugendarbeit im LVS mitnehmen.

Die beiden Wochenenden konnten glücklicherweise in Präsenz durchgeführt werden, einerseits Ende November in Xanten (NRW) und jüngst am 4. und 5. März in Braunschweig (Niedersachsen). Somit waren auch die Randbedingungen für einen guten Erfahrungsaustausch gegeben.

Thematisch drehte sich neben den Kurzberichten der Projektteams bei den Treffen alles um die neue Jugendordnung des VDST, in welcher notwendige Anpassungen vor allem auch zur Digitalisierung und zur Zusammensetzung des Jugendvorstandes vorgenommen werden sollen.

Die LVS-Vertreter blicken auf zwei intensive, erfahrungsreiche Wochenenden zurück und werden ihre Erkenntnisse in die Netzwerktreffen im LVS weiter tragen.