Am 06.03. fand die diesjährige Vollversammlung der Bundesjugend statt, wie im März 2021 erneut in einem Online-Format. Ein Teil der Delegierten konnten dennoch in Braunschweig vor Ort sein, da vorher hier die Arbeitstagung der Bundesjugend stattfand, vor allem aus logistischen Gründen werden diese beiden Veranstaltungen traditionell gekoppelt.



Die LVS-Jugend war mit einer starken Delegation vertreten, vor allem Landesjugendwart Thomas Tautenhahn konnte die Stimmen einiger sächsischer Vereine auf der Landesebene gut vertreten. Zusätzlich wurden insgesamt vier sächsische Vereine durch eigene Delegierte vertreten und schließlich kommt noch Alina Naumann vom 1. CTV hinzu, die als jugendliche Beisitzerin im Jugendvorstand ebenfalls stimmberechtigt ist.

Die Versammlung hatte diesmal zwei Schwerpunkte: Zum einen sollte die neue Jugendordnung für den VDST verabschiedet werden. Andererseits standen für mehrere Positionen Wahlen an, so auch für die jugendlichen Beisitzer.

Im Ergebnis konnte mit übergroßer Mehrheit die neue Jugendordnung beschlossen werden, auch mit sämtlichen Stimmen aus dem LVS. Die Weichen für eine moderne Arbeit in der Bundesjugend sind damit gestellt.

Alle Wahlfunktionen konnten ebenfalls erfolgreich besetzt werden, neben dem alten und neuen Bundesjugendwart Oliver Axthelm und seinen Stellvertretern auch die Position der jugendlichen Beisitzerin. Alina Naumann (1.CTV) wurde einstimmig in ihrer Position bestätigt.Wir gratulieren Alina und allen anderen frisch Gewählten zur erfolgreichen Wiederwahl und wünschen im Namen des LVS viel Erfolg bei der ehrenamtlichen Jugendarbeit.