Am 21. Januar trafen sich umweltinteressierte Taucher aus Sachsen sowie ein Gast aus Baden-Württemberg zum 1. Netzwerktreffen im Bereich Umwelt und Wissenschaft.

Das Onlineformat bietet die Möglichkeit, dass sich die über ganz Sachsen verstreuten Interessierten mal fix nach den Abendessen – quasi zum „Umweltstammtisch“ – treffen können.

Unsere neue Landesumweltreferentin Dr. Mandy Benke berichtete zunächst kurz über Aktuelles aus dem Fachbereich im Bundesverband. Obwohl die Teilnehmer sicherlich schon mal von einander gehört haben oder sich kannten, galt es sich vorzustellen und ein paar Worte zu verlieren, mit welchen Themen und Projekten man sich so beschäftigt.

Dies reichte von Jugendarbeit im Umweltbereich bis zur Ausarbeitung eines Amphipoden-Bestimmungsschlüssels und zeigte die beeindruckende Vielfalt und Qualität der angesprochenen Projekte. Ebenso wurde sich über Erfahrungen mit Behörden oder den Umgang mit technischem Equipment, wie z.B. Temperatur-Datenlogger ausgetauscht.

Alle Teilnehmer zeigten sich von dem Format begeistert und die Themen machten Lust mehr darüber zu erfahren. Schnell war man sich einig, die Treffen in der Runde fortzuführen.

Geplant sind weitere regelmäßige Online-Treffen mit Vorträgen und der Möglichkeit sich über aktuelle Themen auszutauschen. 

Der nächste Termin steht nun auch endlich fest. Das nächste Treffen findet am 24.03.2022 um 18 Uhr statt. Haupt-Thema ist wie angekündigt der Marmorkrebs als invasive Art und Referent wird Ralf Saupe vom TAZA Tauchclub Naunhof sein. Ralf engagiert sich aktiv im Tauchen für den Naturschutz.

Link zur Veranstaltung: 2. Netzwerktreffen

 Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.