Tafel Naturschutzgebiet Haselberg

Jetzt wurden die drei geplanten Schautafeln im Ammelshainer Naturschutzgebiet „Haselberg-Straßenteich“ vollendet.

Das Vorhaben geht auf eine Initiative der NABU Regionalgruppe Muldental zurück und wurde unter Mitwirkung des Vereins zum Schutz und zur Erhaltung der Natur und der Muldenlandschaft, der Stadt Naunhof, der Naturschutzbehörde des Landkreises Leipzig, des Schotter- und Splittwerks Altenhain, der Basalt-Actien-Gesellschaft, des Landestauchsportverbands Sachsen und natürlich des TAZA-Tauchclubs Naunhof umgesetzt.

Bereits im Juni 2021 trafen sich alle Mitstreiter im Naunhofer Rathaus, um erste Abstimmungen vorzunehmen. Als Landestauchsportverband e. V. stellten wir im Zusammenwirken mit dem TAZA-Tauchclub e. V. umfangreiches Unterwasser-Fotomaterial zur Gestaltung der Schautafeln sowie finanzielle Mittel für die Umsetzung bereit.

Jetzt stehen die drei Tafeln am Taucheinstieg des Haselberg-Steinbruchs, am Parkplatz der Kleingartenanlage und an der Schranke an der Polenzer Straße. Wir wünschen uns, dass die Tafeln viele Interessenten finden, deren Bewusstsein für unser naturgeschütztes Kleinod erweitern und letztendlich zu dessen Schutz beitragen.

Arbeitseinsatz am 22.04.2023 und neues Gesicht in der Objektbetreuung!

Zur Saisonvorbereitung 2023 trafen sich fleißige Sportfreundinnen und Sportfreunde des Tauchsportklub Dresden-Nord zum Arbeitseinsatz im TANA. Insgesamt 16 Vereinsmitglieder waren dem Aufruf von Uli Stephan gefolgt. Mit dabei war auch Torsten Schnabel vom TSC Aqua Team Weißwasser, der den LVS in der Objektbetreuung unterstützt.

Da sich das Objekt großer Beliebtheit unter den sächsischen Vereinen erfreut, waren unsere Objektleiter schon etwas enttäuscht, dass kein weiterer Verein dem Aufruf gefolgt ist.

Motiviert haben die Teilnehmenden folgende Arbeiten erledigt:

  • Fensterputzen Erdgeschoß und Zi 5
  • Reinigung und Reparatur aller Leuchtstofflampen
  • Reparatur der Hauswasseranlage
  • Reinigung aller Dachrinnen und Wassereinläufe
  • Grundreinigung Küchencontainer
  • Dachdecken beider Vordächer zu den Taucherlasten mit Trapezblechen
  • Rasenmähen ganzes Gelände
  • Auffüllen zusätzlicher Stellflächen mit Komposterde
  • Reinigung Außengelände
  • Ausschachten Graben für Dachentwässerung Nebengebäude
  • Prüfung aller ortsveränderlichen Elektrogeräte

Eine umfangreiche Untersuchung der Wasserqualität von Binnengewässern ist das Ziel mehrerer Projekte der TU Bergakademie Freiberg.

robimoSo beschäftigen sich die Nachwuchsforschergruppen RoBiMo https://tu-freiberg.de/robimo und das Projekt AIRGEMM https://tu-freiberg.de/airgemm und RoboBoatAssist https://tu-freiberg.de/robo-boat-assist mit dem Einsatz eines schwimmenden Messystems, dass autonom und 3D-aufgelöst einen See oder eine Talsperre untersucht. Dabei wird die Gewässertiefe mit einem hochauflösenden Echolotsystem, die Wasserqualität mit einer zeitgleichen tiefenaufgelöst messenden Multiparametersensorkette und das CO2-Aufnahme- und Abgabeverhalten mit einer Respirationsmessglocke erfasst.

Dabei arbeitet das interdisziplinäre Team unter anderem mit dem Scientific Diving der TU Bergakademie Freiberg zusammen. Somit erfolgt eine gezielte Entwicklung, Erprobung und Einsatz des Messystems.

thumb Polizei 04Mitte Dezember trafen sich die Tauchergruppen der Polizei Sachsens und Sachsen-Anhalt zur gemeinsamen Fortbildung in Ammelshain.

Die sächsischen Taucher führten Tag- und Nachttauchgänge durch und übernachteten auch im TANA. Die Taucher aus Sachsen-Anhalt kamen am zweiten Tag dazu.

thumb Polizei 02Beide Tauchergruppen zogen ein erfolgreiches Fazit ihrer Ausbildung.

AIMG 20220423 100503m 23./24. April hatte der Vorstand des Landestauchsportverbandes hatte alle Mitgliedsvereine zum jährlichen Arbeitseinsatz eingeladen. 12 Sportfreund:innen vom Tauchsportklub Dresden-Nord, TC Marlin Leipzig, TSC Aqua Team Weißwaser und TSC Pirna legten sich am Sonnabend ins Zeug, um das Umfeld der Werkstatt von Gestrüpp zu befreien und im Saal nach der Renovierung die Fenster mit neuen Abdeckleisten zu versehen.IMG 20220423 115333

Alle Teilnehmer gingen hochmotiviert an die Arbeit. Brigitte und Gisela vom TSK Dresden Nord versorgten alle Helfer in bewährter Weise, am Nachmittag sogar mit selbstgebackenem Apfelkuchen.