Nach coronabedingter langer Pause konnten wir endlich Katrin Schönbergers Tradition des jährlichen Landesjugendtreffens wieder aufleben lassen!

Nach zweieinhalb Jahren fast nur virtueller Jugendarbeit hätten wir uns etwas mehr Resonanz auf die Ausschreibung gewünscht, aber der „kleinere“ Rahmen hatte auch Vorteile, so dass zwischen den Teilnehmer:innen, überwiegend Jugendverantwortliche aus unseren Vereinen, die aktive Jugendgruppen haben, ein sehr intensiver Austausch erfolgte.

03 Foto Sven BeyerEs fanden sich 19 Teilnehmer aus acht Vereinen und 7 Betreuer im TANA in Ammelshain zusammen. Auf dem Programm stand neben Baden, Tauchen und einer "Arbeitsrunde" zur Jugendarbeit im Verband auch ein Lagerfeuer, auf das sich alle sehr gefreut hatten. In der abendlichen gemütlichen Runde entstanden interessante Ideen für die zukünftige landesweite Kooperation, den Wiederaufbau eines aktiven Jugendvorstandes und konkrete nächste Angebote für Kinder und Jugendliche unserer Vereine.

Unter den Jugendlichen waren auch vier Gäste aus Kiew und Charkiw, die aktuell in Leipzig und Dresden Flossenschwimmen trainieren. Wir freuen uns, dass die ukrainischen Jugen02 Foto Caroline Thomadlichen unserer Einladung gefolgt sind und unbeschwerte Stunden gemeinsam mit unseren Kids genießen konnten. Die Stimmung unter Teilnehmer:innen wie auch dem Betreuer- und Ausbilderteam war sehr gut.

Sprachbarrieren wurden mit Unterstützung der Jugendwartin des SC DHfK Leipzig, Nadja Barthel überwunden. Nadja hatte bereits im Vorfeld bei Übersetzungen der Anmeldebögen etc. geholfen. Danke Nadja!

Die Jugendlichen werden in Kürze aus ihrer Sicht zum Jugendwochenende berichten und die Einladung zum nächsten Netzwerktreffen folgt zeitnah - Seid gespannt.

Vielen Dank an alle Helfer:innen und die Sportjugend Sachsen für die Unterstützung des Projektes!

Text: Thomas Tautenhahn Jugendwart LVS

Fotos: Sven Beyer/Caroline Thoma

Logo Landessportbund Sachsen