Nach zwei Jahren strenger Reglementierung auf einen Vertreter pro Verein und ohne größere Ehrungen konnte die Mitgliederversammlung in diesem Jahr am 08.10.22 endlich wieder im „normalen“ Rahmen im neu renovierten Saal im TANA ausgerichtet werden.

Die Präsidentin Daniela Klug berichtete im Rahmen des Rechenschaftsberichtes des LVS über die vielfältigen Aktivitäten in allen Bereichen des Tauchsports als Breiten- und Wettkampf-/Leistungssport. Landesausbildungsleiter Falko Höltzer stellte die umfangreichen Tätigkeiten und Angebote im Bereich Ausbildung vor und begrüßte zwei neue Trainerinnen im Kreis der Ausbilder:innen. Die Trainer- und TL-Ausbildung wurde gemeinsam mit den Landesverbänden Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt in der Gruppe Ost organisiert und erfolgreich abgeschlossen.

Weiterhin lag der Fokus im letzten Jahr wieder auf einer noch stärker auf einer Unterstützung und Vernetzung der Vereine insbesondere auch im Jugend- und Umweltbereich u.a. durch die Initiative der Netzwerktreffen der Fachbereiche. Trotz der Pandemie konnten starke Vereine im Jugendbereich weiterwachsen. 

Der Objektbetrieb im TANA verlief trotz der Einschränkungen durch die Pandemie zufriedenstellend und durch das Team konnten zahlreiche Verbesserungen umgesetzt werden. Leider wird Sten das Team zum Ende der Saison verlassen. Er wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung offiziell verabschiedet und die Präsidentin dankte ihm für sein hohes Engagement (s. Foto).

Stolz ist der LVS auf die Leistungen der sächsischen Athlet:innen und ihrer Trainer:innen, die in 2022 hervorragende Leistungen im Finswimming, Orientierungstauchen und Apnoe-Wettkampf erzielten. Im Rahmen des LVS-Tages wurden sie für ihre Erfolge geehrt. Besonders herausragend waren die World Games. Deutschland führte den Medaillenspiegel an und Flossenschwimmen liegt in der Liste der Sportarten auf Rang 2 hinter den DLRG-Rettungsschwimmern.

Elke Müller (Präsidiumsmitglied) vertrat den Landessportbund Sachsen und überbrachte Grußworte. Sie würdigte ebenfalls das hohe und vielseitige Engagement der sächsischen Tauchsportler und hob die Auszeichnung der Finswimmer Max Poschart, Robert Golenja, Justus Mörstedt und Malte Striegler aufgrund der herausragenden Leistungen bei den World Games mit dem Silbernen Lorbeerblatt durch den Bundespräsidenten hervor.

Die Auszeichnung von Frank Schütze vom TSK Dresden Nord mit der Ehrennadel in Gold des LSB konnte leider nicht persönlich stattfinden, da er aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Max Poschart erhielt aufgrund seines hohen persönlichen Engagements im Kinder- und Jugendbereich und dabei insbesondere auch in der Unterstützung des Hilfsprojektes für geflüchtete ukrainische Sportler die Ehrennadel des LSB in Bronze.

Am Nachmittag stand dann neben einer Information zum Stand der Arbeitsplanung 2023 die seit Langem anstehende und dringend notwendige komplette Neufassung der Satzung auf der Agenda.

Gemeinsam mit den Anwesenden wurden letzte kleinere redaktionelle Änderungen vorgenommen. Am Ende waren selbst die Mitglieder der Satzungskommission über unerwartet die „unkomplizierte“ Bearbeitung des Tagesordnungspunktes überrascht!

Auch die überarbeiteten Ordnungen wurden nach kurzer Aussprache in Kraft gesetzt.

Ein wichtiges Thema – die Positionierung zum Kinderschutz – wurde von Annika Meszmer (stellv. Kinderschutzbeauftragte) vorgestellt und in der folgenden Diskussion sprachen sich alle Anwesenden für die Umsetzung des von Annika vorgestellten Positionspapieres aus. Sie wird auf dieser Basis jetzt weiter konzentriert an der Erstellung des Kinderschutzkonzeptes arbeiten.

Das Präsidium des Landestauchsportverbandes dankt an dieser Stelle nochmals ausdrücklich Allen für die konstruktive Veranstaltung!

Logo Landessportbund Sachsen