Am 09.11.2019 fand in Rostock die diesjährige Mitgliederversammlung des VDST statt. Durch das Präsidium wurde über die erfolgreiche Arbeit des abgelaufenen Geschäftsjahres berichtet. Franz mahnte in seinem Rechenschaftsbericht, das Thema Umweltschutz und den Schutz der Gewässer in den Fokus der Arbeit zu rücken. Die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf die Qualität der Tauchgewässer und die Artenvielfalt sind aus seiner Sicht drastisch.

Ehrung Daniel SonnekalbDie erfolgreichen Sportler aller Sparten wurden für ihre erfolgreichen Leistungen geehrt. Wir freuen uns dabei besonders über die Leistungen unserer sächsischen Finswimmer und Orientierungstaucher: Max und Elena Porschart, Robert Golenia, Sidney Zeuner, Daniel Sonnekalb.Elena und Max Porschart

Franz Brümmer verabschiedete sich nach 16 Jahren Amtszeit mit einem Rückblick und einer bewegenden Rede aus der Funktion des Präsidenten. Wir freuen uns aus sächsischer Sicht natürlich

über den Dank von Franz an die sächsischen Tauchfreunde für die unvergesslichen Taucherlebnisse in den sächsischen Gewässern. Wir danken an der Stelle dem bisherigen VDST-Vorstand für die über viele Jahre geleistete gute Arbeit und wünschen dem neuen Team viel Erfolg. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit im Sinne unseres Sports und gehen davon aus, dass wir gemeinsam für alle unsere Vereine wichtige Belange in allen Bereichen des Tauchsports voranbringen können.

WahlkommissionIm Rahmen der Veranstaltung wurde der Vorstand des VDST in geheimer Abstimmung neu gewählt. Unserer Präsidentin wurde hier als "die Neue" in der Runde zusammen mit Eva Selic die wichtige Aufgabe als Assistenz des Wahlleiters Dieter Popel zu Teil.

Der bisherige Präsident Franz Brümmer und Vizepräsident Finanzen Erich Sämann wurden vom neuen Präsidenten Dr. Uwe Hoffmann für ihre langjährige Tätigkeit und ihre Leistungen im Rahmen des Veränderungsprozesses geehrt.

Sachsen war zur Mitgliederversammlung gut vertreten. Durch die LVS-Vertreter Katrin Schönberger, Falko Höltzer und Daniela Klug wurden 20 Mitgliedsvereine vertreten. Wir freuen uns, dass auch Hans-Ullrich Redlich in Rostock vor Ort war. Am Sonntag wurde er durch Kerstin Reichert von den Vertretern der Landesverbände für seine langjährige Tätigkeit geehrt und verabschiedet.

Zeitgleich fand in Rostock der 53. Internationale Pokal Finswimming statt. Am Abend nach der Sitzung konnten die Teilnehmer der Mitgliederversammlung gemeinsam mit den Sportlern in der beeindruckenden Neptunschwimmhalle einen sehr schönen Abend verbringen.

Noch eine wichtige Information am Rande:
Seit 08.11.2019 ist die neue VDST-Homepage online. Die Seite ist informativer und übersichtlicher gestaltet und ist aus unserer Sicht gut gelungen. Macht euch selbst ein Bild...

Logo Landessportbund Sachsen