Erweitertes Führungszeugnis für Lizenzinhaberinnen und Lizenzinhaber
Der VDST hat am 17.10.25 einen Artikel auf seine Webseite veröffentlicht, der die Vorlage des eFZ für Trainerinnen und Trainer ab dem 01.01.2026 bei der Lizenzverlängerung zur Pflicht macht.
In meiner Funktion als LAL finde ich diesen Weg der Kommunikation für ein solch wichtiges Thema bislang unzureichend. Um Dir als Trainerin und Trainer, sowie deinem Verein diesen wichtigen und sinnvollen, aber auch aufwändigen Schritt zu erleichtern, haben wir eine Anleitung erstellt, die den Ablauf der Beantragung, die Einsicht und Bestätigung des eFZ erklärt.
Auch haben wir Formulare erstellt, die eine Beantragung und eine Einsicht ebenfalls erleichtern sollen. Diese Formulare sind angepasst an unseren Landesverband und unsere Vereine. Du findest diese Unterlagen im Anhang und auf der LVS Downloadseite.
Neue Termine für 2026 veröffentlicht
Mini-LE
Wir haben zusammen mit der Kinderschutzbeauftragten des LVS Annika 4 Mini-LE organisiert, die den Kinderschutz zum Thema haben und die häufigsten Problemfelder behandeln.
Details dazu findest du hier