IMG 3755

Vom 15. bis 16. März fanden in Bonn die 6. Deutschen Meisterschaften, die 2. Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften sowie die 4. Deutschen Master-Meisterschaften im Apnoetauchen statt. Die Athleten des Landestauchsportverbandes Sachsen lieferten dabei beeindruckende Leistungen ab.

Josefine Fischer dominiert in zwei Disziplinen
Josefine Fischer (SC DHfK Leipzig) krönte sich zur Deutschen Meisterin in gleich zwei Disziplinen:
  • 150 m Streckentauchen ohne Flossen (DNF) – Gold
  • 200 m Streckentauchen mit Monoflosse (DYN) – Gold
Zudem gewann sie Silber in der statischen Apnoe mit einer starken Zeit von 6:34 Minuten und sicherte sich damit die Qualifikation für die Nationalmannschaft.
 
Emil Lorenz mit drei Meistertiteln und deutschem Rekord
Emil Lorenz (1. Chemnitzer Tauchverein) wurde dreifacher Deutscher Meister über die Speed-Endurance-Distanzen und stellte über 4×50 Meter einen neuen deutschen Rekord auf. Neben diesen Erfolgen glänzte er mit mehreren persönlichen Bestleistungen und sicherte sich ebenfalls einen Platz im Nationalteam.
 
Ben Schoodt überzeugt bei seiner DM-Premiere
Ben Schoodt (SC DHfK Leipzig) bewies Wettkampfstärke und gewann drei Silbermedaillen in den Disziplinen:
  • 2×50 m Speed Endurance – 35,60 Sekunden
  • 4×50 m Speed Endurance – 1:53,00 Minuten
  • 8×50 m Speed Endurance – 5:32,00 Minuten
Mit konstant starken Leistungen erfüllte er ebenfalls die Normzeiten für die Nationalmannschaft.
 
Fenris Hempel mit solider Leistung
Fenris Hempel (1. Chemnitzer Tauchverein) zeigte einen
kämpferischen Auftritt und lieferte trotz eines Infekts solide Leistungen in den dynamischen Disziplinen ab.
 
Vier sächsische Athleten für die WM qualifiziert
Erstmals wurde die vorläufige Nationalmannschaft direkt am Wettkampfort durch Bundestrainer Werner Giove bekannt gegeben. Neben Josefine Fischer, Emil Lorenz und Ben Schoodt wurde auch Alwin Müller (1. Chemnitzer Tauchverein) ins Nationalteam berufen.
 
Der Landestauchsportverband Sachsen gratuliert allen Athleten zu diesen herausragenden Erfolgen und wünscht viel Erfolg bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Athen!

523d081b 7dde 4f93 a8d1 a6533828a5ed IMG 6641

Logo Landessportbund Sachsen