Liebe SportlerInnen und TrainerInnen,
die Pandemie hält weiterhin an und stellt uns alle vor große Herausforderungen. Die Einschränkungen bestimmen nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Bereiche Sport und Freizeit. Besonders im Leistungssport sind ganze Sportarten vorübergehend nicht mehr durchführbar und hier gilt es, Niveaus zu halten und zu verbessern. Leider trifft es auch das Finswimming, das Training ist nicht oder nur eingeschränkt möglich, Trainingslager und Wettkämpfe müssen bis auf Weiteres ausfallen. Umso wichtiger ist es, unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Es müssen Alternativen gefunden werden, um Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit erhalten und steigern zu können.


Wenn Schwimmhallen und Krafträume im Lockdown für das leistungssportliche Training nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, fällt es manchmal schwer, sich für das Training zu motivieren. Umso bedeutender ist es, zumindest durch allgemein kräftigende Übungen und allgemeinen Ausdauersport Trainingsreize zu setzen.
Ich glaube fest daran, dass wieder normale Zeiten auf uns zukommen werden und wir dann an dem Punkt weitermachen können, an welchem die Auszeit begonnen wurde. Deshalb ist es wichtig sich fit zu halten, Zeit für die Dinge zu nutzen, für welche vorher keine gewesen ist und uns gegenseitig Kraft und Motivation zu geben.
Haltet durch, haltet euch fit und verliert trotz der Pause nicht eure Ziele aus den Augen.
Mit sportlichen Grüßen
Euer
Armin Köhler

Logo Landessportbund Sachsen