Team des Landesstützpunktes Leipzig

IMG-20220301-WA0001.jpgAm 26. und 27.02.2022 startete mit dem Weltcup in Eger (Ungarn) die diesjährige Weltcupsaison. Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt buchstäblich fast die gesamte Saison ins Wasser fiel, fieberten die Athlet:innen dem Wettkampf entgegen.

Am Start für Sachsen waren 3 Athletinnen des Landesstützpunktes Dresden (TC Dresden Mitte und TSK Dresden Nord) und 15 Athlet:innen des VDST-Bundesleistungszentrums Leipzig und Landesstützpunktes Leipzig bzw. SC DHfK Abt. Finswimming. Für viele Nachwuchssportler:innen, die am VDST-BLZ und Landesstützpunkt Leipzig trainieren, war es der erste internationale Auftritt.Sechs_Medaillen_-_davon_vier_goldene_im_Einzel_-_Max_Poschart_-_r_-_mit_Trainer_Lutz_Riemann_zeigen_die_erfolgreiche_Ausbeute_Quelle_SC_DHfK.jpg

Die Euphorie nach dem Wettkampf ist groß, denn die Athlet:innen kehrten stolz und glücklich mit 11 Medaillen für sächsische Vereine zurück. Max Poschart (SC DHfK Leipzig) schwamm neuen Europa-Rekord über 50m FS. Daneben gab es deutsche Rekorde, viele persönliche Bestzeiten und starke Top-Ten-Platzierungen für die sächsischen Starter:innen.

 Max Poschart präsentierte sich in überragender Form und dominierte das Teilnehmerfeld - für ihn gab es am Ende vier mal Gold über 50m, 100m und 200m FS sowie über 100m Streckentauchen. Die Mixed-Staffel des SC DHfK Leipzig mit Aleyna Franke und Nadja Barthel, Max Poschart und Malte Striegler holte ebenfalls Gold mit einem starken Lauf.Die 4x50m Mixed Staffel um Malte Striegler Nadja Barthel Aleyna Franke und Max Poschart holte mit neuem deutschem Vereinsrekord Gold Quelle SC DHfK 1

Die letztjährige Jugend-WM Teilnehmerin Franca Richter von der SG Dresden erschwamm Silber über 100m Streckentauchen.

Elena Poschart errang Silber über 800m FS und die schnellen Männer vom SC DHfK Leipzig sicherten sich hinter den Kolumbianern knapp Silber über 4x100m FS mit hervorragenden Zeiten.

Besonders freuen den LVS die Erfolge der Sportschüler - voran Niklas Loßner (SC Riesa Abt. FS). Niklas wechselte erst im September letzten Jahres vom Schwimmen zum Flossenschwimmen. Nach einem hervorragenden Debüt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Oktober konnte er nochmals einen deutlichen Leistungsanstieg verzeichnen und holte im stark besetzten Feld über 50m FS und 100m FS Bronze und Silber sowie einen tollen 5. Rang über 50m Apnoe.

Auch Marcel Porges vom 1. CTV gelang ein hervorragender internationaler Auftakt. Marcel besucht seit Herbst das Landesgymnasium für Sport und trainiert am Landesstützpunkt Leipzig. Er verfehlte über 400m Streckentauchen das Podest nur um 1 Zehntel und kann sich über weitere TOP-Ten Platzierungen freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle sächsischen Athlet:innen und besonderen Dank an die Trainer und das Betreuerteam für eure tolle Arbeit!

Wir drücken die Daumen für die weitere Saison und freuen uns auf den Weltcup am 23. Und 24. April in Leipzig!

Fotos: SG Dresden/SC DHfK Leipzig

 

Logo Landessportbund Sachsen