SC DHfK Finswimmer Max Poschart 2. von rechts auf dem Weg zu seinem Weltrekord„Schub Rakete“ – die meisten Ehrengäste waren bereits abgereist und auch viele Mannschaften schon auf der Heimreise. Da feuerten die Sportler:innen und Trainer des SC DHfK Leipzig Max Poschart als Startschwimmer ihrer 4x100m Staffel noch einmal kräftig an, der dann nach einem unglaublich erfolgreichen Wochenende die Leipziger Staffel gemeinsam mit Justus Mörstedt, Malte Striegler und Sidney Zeuner zu einem neuen deutschen Vereinsrekord und Gold führte. Dabei schaffte Max doch noch das Ziel der Verbesserung seines eigenen Weltrekordes aus 2017 mit unglaublichen 33,71 s. Die Freude beim Team und Erfolgsmotor und Coach Lutz Riemann ist selbstverständlich groß.

Viel ehrenamtliche Zeit hatte Max Lauschus als Abteilungsleiter in die Vorbereitung des Weltcups gesteckt, obwohl zwischenzeitlich die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg tiefe Sorgenfalten verursachten aufgrund schleppender Anmeldungen. Am Ende freute sich unser Verein dann doch über mehr als 400 Athlet:innen aus 85 Clubs aus 19 Nationen auf ein spannendes Event.

An dem perfekt organisierten Wettkampfwochenende mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern nah20220424 183643men auch zahlreiche sächsische Flossenschwimmer:innen vom SC DHfK Leipzig Abt. Finswimming, der SG Dresden, des 1. Chemnitzer Tauchvereines, vom TC Nemo Plauen und des SC Riesa teil und wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Athlet:innen, unserer Trainer:innen und natürlich auf die tolle ehrenamtliche Arbeit des SC DHfK, Abt. Finswimming als Ausrichter. Für die sportlichen Leistungen konnte Max Lauschus den Pokal als 3. stärkster Club des Wochenendes entgegen nehmen. 

Max Poschart (SC DHfK) sicherte sich neben den Rekorden 4 mal Gold. Er gewann alle Einzelstarts Der Ex-Weimarer Justus Mörstedt (SC DHfK) gewann Gold über 200m FS mit einer Spitzenzeit vom 1,20:00. Elena Poschart errang Silber über 800m FS. Michele Rütze von der SG Dresden gewann Bronze über 100m Streckentauchen.

Nicht nur die Erwachsenen stellten ihre hervorragende Form unter Beweis, auch der sächsische Nachwuchs präsentierte sich mit starken Auftritten.

Wir sind seIMG 20220424 WA0004hr stolz auf die Leistungen unserer sächsischen Jugend und natürlich unserer Sportschüler:innen. Alle Teilnehmer:innen des Verbandstrainingslagers auf dem Rabenberg konnten sich nochmals über eine deutliche Leistungssteigerung und über zahlreiche neue persönliche Bestzeiten freuen.

Niklas Loßner (SC Riesa), der erst im September 2021 vom Schwimmen zum Finswimming wechselte und am LSP Leipzig trainiert, gewann Silber über 50m Apnoe, zwei Mal Bronze über 100m FS und 50m FS und einen sicherte sich einen starken 5. Rang über 200m FS.

Auch der 1. CTV und Sportschüler Marcel Porges haben Grund zum Jubeln. Mit seiner Mannschaft (Simon Venediger, Lennart Gutte, Emil Lorenz) gewann er knapp Silber vor den Jungs des TSC Weimar über 4x100m FS und errang daneben viele persönliche Bestzeiten und Top-Ten Platzierungen.279108816 4828917723902742 2032435861026682692 n

Franka Richter von der SG Dresden erreichte Bronze über 100m Streckentauchen und verfehlte in weiteren Läufen das Podest knapp.

Insgesamt ist für unsere sächsischen Athlet:innen mit 13 Medaillen, einem neuen Weltrekord, einem eingestellten Europarekord und zwei deutschen Rekorden ein sehr, sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende gegangen.

Aber nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf und so sehen sich viele der Aktiven bereits am nächsten Sonntag wieder bei der Sächsischen Meisterschaft im Flossenschwimmen in Dresden. Ausrichter ist der Tauchklub Dresden Nord. Wir drücken erneut die Daumen!

Logo Landessportbund Sachsen