Umfrage "Sportler des Jahres 2021" des Landessportbundes Sachsen

Der Landessportbund Sachsen sucht aktuell die erfolgreichsten/beliebtesten Sportler:innen des Jahres 2021. In unserer Sportart Finswimming haben es neben vielen Olympioniken gleich sechs Sportler:innen auf die Nominiertenlisten geschafft:

• Elena Poschart (SC DHfK Leipzig) | Kategorie Sportlerin des Jahres
• Max Poschart (SC DHfK Leipzig) | Kategorie Sportler des Jahres
• Robert Golenia (TC Nemo Plauen), Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig), Sidney Zeuner (SC DHfK Leipzig) und Max Poschart (SC DHfK Leipzig) | Kategorie Mannschaft des Jahres

Noch bis zum Sonntag, den 15. Mai 2022 kann online unter dem folgenden Link abgestimmt werden: https://www.sport-fuer-sachsen.de/veranstaltungen/abstimmung-2021/aktuelle-umfrage-sdj. Bitte stimmt alle fleißig ab, es gibt auch tolle Preise zu gewinnen!


31. Deutsche Kindermeisterschaft im Finswimming
Dass es nicht nur schnelle Flossis im Erwachsenbereich gibt, bewiesen am 9. April 2022 die jungen Finswimmer eindrucksvoll bei den Deutschen Kindermeisterschaften in Chemnitz. In den Jahrgängen 2011 bis 2013 gingen rund 50 Teilnehmer:innen aus 16 Vereinen an den Start. Das Ziel war klar – Spaß haben, Erfahrungen sammeln und geübte Techniken im Wettkampf umsetzen. Mit Rückhalt der Eltern am Beckenrand, stiegen die „Kleinen“ über die Strecken 50 Meter FS, 50 Meter Delfinbewegung, 100 Meter FS, 200 Meter FS, 400 Meter FS und 4 x 50 Meter FS Staffel mixed auf den Startblock.

Viele sammelten an diesem Tag ihre ersten Wettkampferfahrungen und können stolz auf ihre Leistungen sein.
Da es doch große Sorgen im Nachwuchsbereich der Jahrgänge 2012/13 zu verzeichnen gibt, gilt es unsere Tauchvereine nach der langen Corona-Pause umso mehr im Kinder- und Jugendbereich zu unterstützen. So planen wir gemeinsam mit dem SC Riesa im September einen Wettkampf speziell für die Kleinsten.

Das Wettkampfprotokoll findet ihr hier: https://www.vdst.de/wp-content/uploads/07_dkm.pdf

32. Offene Sachsenmeisterschaft 2022 im Finswimming & 15. Sachsenmeisterschaften der Master im Finswimming 2022

Am 1. Mai starteten unsere sächsischen Finswimming-Athleten zur Sachsenmeisterschaft in Dresden. Insgesamt waren 15 Vereine, darunter auch zwei Vereine aus Tschechien zu Gast. Zudem ging das Team Ukraine an den Start, bestehend aus fünf geflüchteten ukrainischen Sportler:innen, die vom SC DHfK Leipzig sowie dem TC Dresden Mitte in die Trainingsgruppen aufgenommen und betreut werden. Den ukrainischen Finswimmern ermöglichte der Landestauchsportverband Sachsen einen kostenlosen Start.

Besonders freuten wir uns, in sehr viele glückliche Kindergesichter zu schauen. Die Schwimmbadschließungen haben einigen Vereinen schwer zu schaffen gemacht, und wir sind noch weit vom Niveau vor Corona entfernt, aber die großartigen Leistungen der jüngeren Altersklassen lassen hoffen. Unsere Vereine berichten uns über großes Interesse. Jedoch muss noch viel Arbeit in die Schwimmfertigkeiten investiert werden.
Auch Athleten unserer sächsischen Spitze waren dabei und präsentierten sich in Top-Form.

Für die sächsischen Masters bedeuteten die Sachsenmeisterschaften die erste Wettkampfmöglichkeit überhaupt seit März 2020 und waren eine gute erste Vergleichsmöglichkeit sowie Vorbereitung für die in diesem Jahr stattfindenden Masterweltmeisterschaften in Kolumbien (Pool) sowie Italien (Freiwasser).

Es war ein erfolgreicher Wettkampftag mit vielen glücklichen Platzierten, tollen Bestzeiten und schönen Wettkampferfahrungen – vielen Dank an dieser Stelle an den Ausrichter TC Dresden Nord und das gesamte Organisationsteam für die Organisation der Sachsenmeisterschaft!


Das Wettkampfprotokoll findet ihr hier: https://td-n.de/termin-details/sm-2022.html

Logo Landessportbund Sachsen