Vom 14.-16. Mai 2022 wurde vom TSC Rostock die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Flossenschwimmen mit über 160 Teilnehmern ausgerichtet. Am Start waren 25 Nachwuchssportler:innen vom 1. Chemnitzer Tauchverein, der SG Dresden, vom SC DHfK Leipzig, vom TC Nemo Plauen und des SC Riesa.

Der Wettkampf war aufgrund der wiederholt ausgefallenen Deutschen Meisterschaft der Erwachsenen gleichzeitig Qualifikationsfinale für die anstehenden Weltmeisterschaften in Kolumbien.

Stolz kehrten alle Sportler:innen und ihre Trainer nach Wettkampfende zurück nach Hause und sie konnten auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Wir gratulieren Allen zu den tollen Leistungen!

Insgesamt errangen unsere Athlet:innen 26 deutsche Jugend- und Juniorenmeistertitel, 15 mal Silber und 8 mal Bronze.

Hannah Troppschuh 01 002Besonders erfolgreich waren in der Jugend Hannah Troppschuh (TC Nemo Plauen) und Ben Joseph Schoodt (SC DHfK Leipzig) und bei den Junioren Justus Mörstedt und Duncan Gaida (beide SC DHfK Leipzig), die jeden Lauf als Sieger beenden konnten.

Stolz sind wir als Verband natürlich auf die Leistungen unserer Sportschüler. Unser Landestrainer und Profilsportlehrer Finswimming freut sich mit Niklas Loßner (SC Riesa) über zwei Mal Gold und drei Mal Silber. Niklas hat darüber hinaus nach nur 6 Monaten Training im Flossenschwimmen direkt den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft geschafft und wird gemeinsam mit Franka Richter (SG Dresden), die ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Wochenende schauen kann, bei den Jugend-Europameisterschaften in Poznan (Polen) dabei sein.

Marcel Porges vom 1. Chemnitzer Tauchv181716f5 cc15 4d77 801e 18f963b822f0 002erein verfehlte die Normen knapp, kann sich aber seit dem Wechsel ans Sportgymnasium über deutliche Leistungssteigerungen freuen. Marcel kann trotz der Enttäuschung über das verfehlte Ziel mit 2 Medaillen bei Einzelstarts und einem Sieg bzw. einem zweiten Platz gemeinsam mit der Chemnitzer Staffel sehr zufrieden auf die Saison schauen, die er gemeinsam mit den Trainern bei den Dutch Open in Eindhoven beenden wird.

Wir gratulieren Emily Hempler (TZ fez Berlin), die seit September 2021 das Sportgymnasium besucht und bei David Münch und Co-Trainer Max Poschart in Leipzig trainiert, zu einem erfolgreichen Wochenende! Auch Emily hat den Sprung in den Nationalkader geschafft und wird in Poznan dabei sein!

Wir danken dem TSC Rostock für die Ausrichtung des Wettkampfes und freuen uns gemeinsam mit unseren Athlet:innen und Trainer:innen auf die nächsten Highlights in diesem Jahr.

Wir drücken Allen für die anstehenden internationalen Wettkämpfe die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Fotos: Anne Lüth, Markus Hinkelmann, Reiner Dietze

 

 

 

Logo Landessportbund Sachsen