Die Jugend-EM im Finswimming in Poznan ist vorüber - insgesamt 8 Podestplatzierungen konnte das Team Deutschland erringen, 5 Einzelerfolge und drei Staffelmedaillen. Wir gratulieren den Jugendlichen zu den tollen Ergebnissen!

Unsere sächsische Sportlerin Franca Richter (SG Dresden/TC Dresden Mitte) und Teamkollege Niklas Loßner (SC Riesa) können sich über vier Medaillen freuen.

Den Erfolg nur in Medaillen zu messen, wird den Leistungen der Jugendlichen, aber auch der intensiven Arbeit der Trainer in den letzten Monaten nicht gerecht.

Die Heimtrainer investieren großteils im Ehrenamt viel Arbeit in die Entwicklung ihrer Sportler:innen und in die Vorbereitung auf die Wettkämpfe. Sie stehen alltäglich an der Beckenkante, organisieren Trainingslager und sie haben viel Arbeit in die Vorbereitung ihrer Schützlinge investiert.

Wie gut sie diese Arbeit machen, zeigt auch der Blick auf die Ergebnisse auch jenseits der Medaillenränge. In allen Einzelläufen als auch in den Staffeln mit dem deutschen Team gelang unseren sächsischen Athleten der Einzug ins Finale der besten Acht gegen starke Konkurrenz verbunden mit einigen wirklich beachtenswerten neuen persönlichen Bestzeiten.

jem2022 polen 2013 01 01 00 02 39Franca Richter vom Tauchclub Dresden Mitte ist bereits erfahren in internationalen Wettkämpfen. Sie gewann insgesamt drei Mal Bronze, eine Einzelmedaille über 100m Streckentauchen mit DTG und zwei Mal Bronze mit dem deutschen Team nach einer hervorragenden Teamleistung über 4x200 und 4x100m! Eine zweite Einzelmedaille verfehlte sie über 400m Streckentauchen knapp. Nur 0,15 Sekunden schlug sie hinter der Tschechin an. Über 400m Finswimming erreichte Franca einen tollen 5. Rang.

Niklas Loßner vom SC Riesa errang mit der Mixed StaffelIMG 9892 über 4x50m Bronze. Er schwamm auf den Einzelstrecken über 50m und 100m Finswimming, über 50m Apnoe und 100m Streckentauchen mit DTG und erreichte gute Top Ten Platzierungen. Ihm gelang über 50m Apnoe im Vorlauf mit einer hervorragenden neuen Bestzeit Rang 3. Er hat damit nach der kurzen Zeit und Erfahrung im Finswimming in jedem Fall Achtungszeichen im Hinblick auf sein Potenzial gesetzt.

Erst im September 2021 war Sportschüler Niklas vom Schwimmen zum Flossenschwimmen gewechselt, und trainiert am Standort Leipzig Leipzig. Er besucht das Sportgymnasium u.a. gemeinsam mit Emily Hempler vom TC Fez Berlin, die ebenfalls bei der EM dabei war und sich mit der Mädelsstaffel über 4x200m über die Bronze Medaille freuen kann.

Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchstalente. Unser großer Respekt gilt den Trainern Reiner Dietze (Landesstützpunkt Dresden), David Münch und Max Poschart (Bundesleistungszentrum und Landesstützpunkt Leipzig).

Reiner Dietze hat zeitweise vor Ort seiner Athletin die Daumen gedrückt. David Münch und Max Poschart blieben in Leipzig. Max Poschart bereitet sich parallel zu seiner Trainertätigkeit aktuell als Sportler auf die World Games im Finswimming vor, stand aber trotzdem den Schützlingen aus der Ferne mit Rat und Tat bei Problemen jeglicher Art helfend zur Seite.

Die Chancen auf Medaillen bei den World Games für das Team stehen nicht ganz schlecht. Der Countdown läuft für die Athleten unserer sächsischen Vereine. Am 05.07.2022 fliegt das Team Deutschland nach Birmingham (Alabama).

Fotos: VDST und Reiner Dietze

Logo Landessportbund Sachsen