Morgen beginnen die World Games –  sie sind alle vier Jahre das Highlight im nicht-olympischen Sport. In diesem Jahr ist Birmingham (Alabama) in den USA Austragungsort. 

Sieben sächsische Athlet:innen sind dabei:

- Elena Poschart (SC DHfK Leipzig)
- Michéle Rütze (SG Dresden)
- Nadja Barthel (SC DHfK Leipzig)
- Robert Golenia (TC Nemo Plauen)
- Max Poschart (SC DHfK Leipzig)
- Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig)
- Malte Striegler (SC DHfK Leipzig)

Elena, Max und Robert qualfiizierten sich im Rahmen der letztjährigen WM für die Einzelstarts. Michele, Nadja, Justus und Malte werden jeweils mit dem deutschen Team, zu dem die amtierende Doppelweltmeisterin Johanna Schikora aus Berlin gehört, in den Staffelwettkämpfen über 4x50 bzw. 4x100m Finswimming antreten.

Viel Energie, Zeit und Kraft haben die Athleten und ihre Trainer an den Stützpunkten Leipzig, Dresden und Plauen in den letzten Monaten in die Vorbereitung auf die World Games investiert. Bei den diesjährigen nationalen und internationalen Wettkämpfen zeigten sich alle in Bestform. Entsprechend hoch sind die Ambitionen und Erwartungen unserer Sportler.

IMG 2037 002Elena Poschart wurde auf der Zielgeraden fast durch einen Fahrradsturz ausgebremst, konnte sich aber mit eisernem Willen schnell wieder erholen und das Training wieder aufnehmen.

Nicht nur der Unfall sorgte in den letzten Tagen für Unbehagen. Auch das aktuelle Chaos an den Flughäfen ließ uns kurz zittern. Das Daumen drücken hat geholfen. Unsere Sportler:innen und auch die Flossen, ohne die natürlich nichts geht, sind heute nacht rechtzeitig in Birmingham angekommen.

Wir wünschen dem VDST-Team maximale Erfolge und morgen eine tolle Eröffnungsfeier!

Seid gern live dabei und schaut mit uns am Freitag und Samstag abend ab ca. 22:15 zu! 

 Sport1 überträgt live im Free TV sowie im Live Stream.

 https://tv.sport1.de/

Aber nicht nur Flossenschwimmen ist sehenswert - Alle Infos zu Sportarten und Zeitplan findet ihr unter:  

World Games: Alle News, Ergebnisse & World Games-Liveticker von Heute | SPORT1

 

Logo Landessportbund Sachsen