Flossenschwimmer mit Medaillen vor dem CMAS LogoDie internationalen Wettkampfhöhepunkte für das Finswimming-Team des VDST sind Geschichte.

Nach den sehr erfolgreichen World Games flog das deutsche Team nach Cali (Kolumbien), wo in der letzten Woche die Weltmeisterschaften im Finswimming stattfanden – wieder mit überragendem Erfolg!

Insgesamt 14 Medaillen konnte das VDST-Team erringen, davon 3xGold. Damit belegt Deutschland im Medaillenspiegel Rang 4 hinter Ungarn, China und der Ukraine. Zählt man alle Medaillen, so konnte nur Ungarn mit 21 Medaillen mehr Edelmetall erringen.

Sächsische Vereine können sich über 11 Medaillen freuen!

Max Poschart (SC DHfK Leipzig) wurde Weltmeister über 100m Finswimming. Er gewann zweimal Bronze über 100m Streckentauchen und 50m Finswimming.Herrenstaffel der Flossenschwimmer vor CMAS Logo

Die Rekord-Männerstaffel mit Robert Golenia (TC Nemo Plauen), Justus Mörstedt, Malte Striegler und Max Poschart (alle SC DHfK Leipzig) konnte nach dem World-Games-Sieg auch den Weltmeistertitel für sich verbuchen! Über 4x200m FS hatten die Männer in der Staffelbesetzung Robert Golenia, Justus Mörstedt, Duncan Gaida und Max Poschart zuvor bereits Bronze gewonnen.

Elena Poschart mit Silbermedaillie über 1500m FinswimmingDie Ehefrau von Max, Elena Poschart, holte sensationell trotz der Verletzung kurz vor der Abreise den Vizeweltmeistertitel über 1500m Finswimming hinter der Berlinerin Johanna Schikora. Über 800m gewann Elena souverän Bronze ebenfalls hinter Johanna Schikora, die sich über die Strecke, den Vize-WM-Titel sicherte.

Justus Mörstedt zeigte sich in Top-Form. Er errang in stark besetzten Läufen Bronze über 100m FS sowie 200m FS und er wurde verdient Vizeweltmeister über 400m Streckentauchen.

Eine kleine Sensation ist auch der Staffelerfolg der „Mädels“ Michele Rütze (TSK Dresden NordFrauen Staffel über 4x200m Flossenschwimmen mit Deutschem Rekord und Bronzemedaille), Nadja Barthel und Elena Poschart (beide SC DHfK Leipzig) gemeinsam mit Johanna Schikora vom TC Fez Berlin, die mit einer starken Teamleistung über 4x200m FS mit Deutschem Rekord die Bronzemedaille erschwammen. Die letzte Damen-Staffelmedaille für Deutschland liegt mehr als 20 Jahre zurück.

Neben den Medaillen errang das deutsche Team 13 Top Ten Platzierungen. Als Startschwimmer der 4x50m Mixed Staffel gelang Max Poschart darüber hinaus ein neuer Europarekord.

Daniela Klug (Präsidentin des LVS) ist voll des Lobes: „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer sächsischen Athlet:innen und gratulieren dem gesamten Team herzlich zu den Ergebnissen!

Nicht vergessen werden darf die Leistung des ehrenamtlich arbeitenden Trainerstabes der Stützpunkte Leipzig, Plauen und Dresden, an denen die sächsischen WM-Teilnehmer trainieren! Ohne die Trainer, die einen Großteil ihres Lebens dem Sport und ihren Schützlingen widmen und ohne das hohe Engagement der Vereine und ihrer Partner wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Wir gratulieren auch den Trainern und den Vereinen – tolle Arbeit!“

Seit 25.07.2022 laufen in Cali die Weltmeisterschaften der Masters im Finswimming. Auch wenn Sachsen in diesem Jahr leider nicht vertreten ist, drückt der LVS kräftig die Daumen. Das deutsche Masters-Schwimmer-Team setzt den Erfolgsreigen fort und konnte sich bereits am ersten Wettkampftag über 7 Medaillen freuen.

Fotos: FEDECAS/Privat

Logo Landessportbund Sachsen