Lange mussten die Orientierungstaucher auf ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr warten. Nach dem die Deutschen Meisterschaften und auch die Europameisterschaft pandemiebedingt abgesagt wurden, fand am vergangenem Wochenende mit dem 42. Poseidonpokal der überhaupt erste Wettkampf im Orientierungstauchen in dieser Saison statt. Der vom Tauchclub Delitzsch e.V. unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes durchgeführte Traditionswettkampf lockte Sportler aus neuen Mannschaften an die Förstergrube nach Sandersdorf.

Der überragende Wettkämpfer an diesem Wochenende war der Delitzscher Daniel Sonnekalb, der in allen drei Einzeldisziplinen Stern-, 5-Punkte und M-Kurs im Herrenklassement den ersten Platz belegte und somit seinen Dauerrivalen Jan Zeggel vom TSC Rostock auf die Plätze verwies. Der zweite Delitzscher Herr Dirk Preuß fand etwas verspätet in den Wettkampf und arbeitete sich nach Platz fünf und vier in der letzten Disziplin den M-Kurs mit einem super Zentrumseinlauf auf Platz zwei vor.

Bei den Damen überzeugt einmal mehr Heike Preuß mit ihrer Konstanz und Verlässlichkeit. Sie belegte zweimal Platz zwei und siegte im M-Kurs.

Der vierte Wettkämpfer im Delitzscher Team war Marek Preuß, der kurz nach seiner bestandenen DTSA*Tauchprüfung in der Klasse männliche Jugend erstmalig an den Start ging. Leider hatte Marek bei seinem Debüt mit einem technischen Defekt zu kämpfen und konnte somit den Sternkurs nicht erfolgreich beenden. Wesentlich besser lief es dann mit einem vierten Platz beim 5-Punkte –Kurs und mit dem super 1. Platz im M-Kurs.

In der Pokalwertung um den Poseidonpokal gab es lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen dem Vorjahressieger TSC Rostock und dem Delitzscher Team, welches die Delitzscher durch ihre starken Leistungen im M-Kurs für sich entscheiden konnten. Platz drei in der Pokalwertung belegte das Team von UC-60-Werdau.

Protokoll des Poseidonpokal findet ihr hier

Logo Landessportbund Sachsen