Traditionell fand am letzten Septemberwochenende der Wanderpokalwettkampf im Orientierungstauchen des UC - 60 Werdau / Sa. e.V. statt. Wieder eine Konstante in diesem überraschenden Jahr. Der Wettkampf, früher besser bekannt als Koberbach - Trophy, wurde durch die ungenügende Wasserqualität an der Koberbach Talsperre, vor 12 Jahren in den Erholungspark Pahna, an der sächsisch-thüringischen Landesgrenze, verlegt. Es ist mit 52 Jahren der älteste Orientierungstauchwettkampf in Deutschland, der ohne Unterbrechung ausgerichtet wurde.


Besonders in diesem Jahr war es eine besondere Herausforderung, dieser Tradition gerecht zu werden.

Sachsen-Meisterschaften Orientierungstauchen 2020 Damen SiegerehrungNach Wochen langer Vorbereitung, ging am Freitagmorgen der richtige Aufbaustress los. Ca. 3000 kg Ausrüstung wurden zum See geschafft. Eine 100 m – Schnelltauch Strecke, sichtbare Orientierungstauchpunkte und verdeckte Wendepunkte wurden ins Wasser gebracht, verankert und zu verschiedenen Kursen und Übungen kombiniert. Am Freitagnachmittag war alles gut vorbereit für die anreisenden Mannschaften und die eigenen Wettkämpfer. Mit 11 zur Teilnahme gemeldeten Mannschaften aus Sachsen, Thüringen, Mecklenburg - Vorpommern, Berlin und Brandenburg, und insgesamt 39 Startern wurde nicht zuletzt auch die hohe Qualität dieser Veranstaltung anerkannt.

Im Organisationsbüro erfolgten die Anmeldungen, Kontrolle der Dokumente, erste Besprechungen und das Drucken der ersten Startkarten für den nächsten Tag bis spät in die Nacht. Am Samstagvormittag wurde bei stetigem Regen als erste Disziplin die 4 x 100 m Schnelltauchstaffel durchgeführt. Dabei wird mit Drucklufttauchgerät eine 100 m lange Strecke in ca. 3m Wassertiefe durchtaucht, aufgetaucht, an der Boje abgeschlagen und daraufhin konnte der nächste die Strecke in umgekehrter Richtung durchtauchen. Die ersten Plätze in dieser Disziplin belegten die Startgemeinschaft Havel, der TC Delitzsch und der TC Greiz.

SM OT 2020 Männl Jugend Am Nachmittag erfolgten, bei weiterhin stetigen Regen und Wind, die Starts im 5-Punkte-Kurs. In dieser Einzeldisziplin mussten auf dem 650 m langen Kurs nacheinander 5 Orientierungspunkte gefunden werden. Dass es bei den herrschenden Bedingungen keine leichte Aufgabe war, zeigte die Tatsache, dass nur 9 Wettkämpfer den 5 Punkt auch finden konnten. Auch für die Schiedsrichter und Helfer war dieser Wettkampftag eine außergewöhnliche Herausforderung. So mussten z.B. die Bootsbesatzungen während des Wettkampfes abgelöst werden, weil sie völlig durchnässt waren.

Am Sonntag wurde bei beständigerem Wetter die Disziplin M – Kurs durchgeführt. Dabei müssen von einem Startpunkt aus 3 unter Wasser nicht sichtbare Wenden in Form eines großen M auf der richtigen Seite um taucht werden. Am Ende wartet dann eine 32 m bereite Zielleine und wer am schnellsten im Zentrum ankommt, der hat gewonnen. Diese Disziplin konnten insgesamt 19 Sportler bis zum Ende erfüllen.

In der Gesamtmannschaftswertung des Werdauer Wettkampfes konnte sich die Sportgemeinschaft Havel den Wanderpokal sichern. Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Sportler aus Greiz und Delitzsch.

SM OT 2020 HerrenGleichzeitig war der Wanderpokal der 3. Lauf zur Sachsenmeisterschaft im Orientierungstauchen 2020. Corona bedingt startete die Saison erst Ende August mit dem Poseidon Pokal der Delitzscher Sportler. Zwei Wochen später richteten die Sportler von Dresden Nord den Elbtalpokal in Nordhausen aus. Nun ist die diesjährige Orientierungstauch Saison zu Ende und alle hoffen darauf, dass 2021 wieder ein „normales“ Wettkampfjahr wird.

Bedanken möchten sich die Wettkämpfer der UC - 60 Werdau / Sa. e.V. bei allen Sportlern, die zu diesem Wettkampf unter diesen Bedingungen gestartet sind und vor allem bei allen Mitgliedern im Verein und Helfern, die durch ihre Kraft und Unterstützung zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Logo Landessportbund Sachsen