Schon 2020 war der TC Delitzsch der erste sächsische Verein, der seinem traditionellen Poseidonpokal einen Wettkampf durchführen konnten. Auch in diesem schwierigen Corona-Jahr ist der TC Delitzsch wieder erster Gastgeber. Diesmal ist es neben dem Poseidonpokal als Lauf zur Sachsenmeisterschaft dann auch noch die Deutsche Meisterschaft im Orientierungstauchen an zwei Wochenenden. Teil 1 fand vom 1.-3.7.2021 und Teil 2 vom 16.-18.7.2021 statt. Das Wetter meinte es gut mit den OT-lern und so herrschten an beiden WK-Wochenenden insgesamt gute WK-Bedingungen.


Am ersten Wochenende waren verschiedene Kurse im Rahmen von Einzelstarts zu absolvieren. Insgesamt 71 Starter aus 13 Vereinen waren am Start und auch unsere sächsischen Sportler waren sehr erfolgreich:
In der Jugend wurde Marek Preuß vom TC Delitzsch Deutscher Meister im 5 Punkte Kurs und Sternkurs sowie Vizemeister im M-Kurs.
Bei den Herren sicherte sich Wilfried Krause 2 Goldmedaillen und Daniel Sonnekalb 1 Goldmedaille und 2 Silbermedaillen (beide TC Delitzsch). Johannes Böhme vom TK Dresden Nord erreichte einmal Bronze und bei den Damen konnte Heike Preuß (TC Delitzsch) einen Bronzerang erreichen.
Bei den Masters wurde Hans-Ullrich Redlich deutscher Vizemeister und Sibylle Beier konnte sich über eine Silber- und eine Bronzemedaille freuen (beide UC 60 Werdau).
Der Poseidonpokal für das erfolgreichste Team blieb verdient bei den Delitzschern.
Stolz sind wir auch auf unseren ältesten Starter Gerd Pietzsch (TK Dresden Nord), der mit seinen 77 Jahren noch sehr aktiv an Wettkämpfen im OT und FS teilnimmt und im FS 2019 sogar Weltmeister wurde. Er schlug sich sehr gut und ließ deutlich jüngere Starter hinter sich.
Vom 16.-18.7. standen dann die Disziplin Short Race und die Mannschaftsdisziplinen MONK und MTÜ auf dem Programm. Es waren 12 Vereine angereist. Die Gäste vom TSC Rostock, TSC Weimar und der SG Havel waren sehr erfolgreich und konnten einige Wettkämpfe für sich entscheiden, aber auch unsere Sachsen waren wieder sehr stark:
Jonathan von Alberti vom TC Dresden Mitte wurde Deutscher Meister im Short Race in der Jugend. Heike Preuss wurde Dritte bei den Damen und Wilfried Krause siegte bei den Herren. Rang drei erreichte Johannes Böhme vom Tauchklub Dresden Nord. Bei den Master Damen gewann Sibylle Beier vor Silke Redlich (beide UC 60 Werdau).
In den Mannschaftswettbewerben konnten die Herren vom TC Delitzsch 2 Gold- und 1 Bronzemedaille erreichen und die Damen eine Silbermedaille. Silber gab es ebenso für die Jugend vom TC Dresden Mitte.
Alles in allem waren es also für die sächsischen OT-Taucher medaillenreiche Wochenenden! Wir gratulieren allen zu den tollen Ergebnissen.
Ein ganz großes Dankeschön sprechen wir an der Stelle dem Organisationsteam vom TC Delitzsch für die Bereitschaft aus, beide Veranstaltungen für den VDST auszurichten!

01 IMG 20210718 103856MTü Männer

 

Damen Monk sieger

 

Team Delitzsch

 

MONK

Logo Landessportbund Sachsen