Am Wochenende vom 10.-12.09.2021 veranstalteten wir den 13. Elbtal-Pokal im Orientierungstauchen in Nordhausen. 42 Startern aus 10 Vereinen kämpften um die begehrten Pokale – es war es ein gelungenes Wochenende!

Im Rahmen der Vorbereitung waren wir uns schnell einig: Dieses Jahr wieder!

Neben dem 5-Punkte-Kurs und dem M-Kurs diesmal aber mit der ersten Mannschaftstreff-Übung (MTÜ) in der Geschichte des Elbtal-Pokals. Diese Disziplin konnte in der (zweiten Corona-)Saison zuvor nur einmal bei der Deutschen Meisterschaft geschwommen werden und gilt allgemein als Garant hitzige Diskussionen und vor allem jede Menge Spaß. Den wollten wir uns und den anderen natürlich gönnen!

Donnerstag bereiteten wir bei strahlendem Sonnenschein den Kurs vor und widmeten uns dann entspannt -aber trotzdem gespannt- am Freitag den Feinarbeiten. Alles klappte perfekt! Am Abend konnten wir in unserer Runde noch auf unser persönliches OT-Highlight anstoßen: die EM-Bronze-Medaille von Johannes, die er bei der OT-Europameisterschaft mit dem deutschen Team in der MTÜ gewann. Wir gratulieren auch an dieser Stelle nochmal von Herzen!

Am Samstag eröffnete der M-Kurs den Pokal. Johannes zeigte mit einer 6:42 min sein Können und erreichte Platz drei der Herren. Margarethe und Gerd platzierten sich mit guten Leistungen im Mittelfeld. Nachmittags traten die Mannschaften dann in der MTÜ gegeneinander an. Bei uns klappte es wie am Schnürchen und mit einer 8:34 min und 4 m gewannen wir den 3. Platz. Den Sieg erreichte verdient der TC Delitzsch, mit einer hervorragenden Leistung von 5:52 min und einem Zentrumseinlauf. Den Abend ließen wir nach
Siegerehrung und leckeren Rostern und Steaks bei einem Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag stand der letzte Wettkampf, der 5-Punkte-Kurs, auf dem Plan. Bei 2-3 m Sicht war diese Disziplin in diesem Jahr wieder durchaus herausfordernd! Margarethe und Markus erzielten mit ihren Leistungen hier in der Sachsenwertung jeweils Platz drei. In der Kombinationswertung freuten wir uns über den 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Wir gratulieren an dieser Stelle herzlich den Pokalgewinnern:

  • Weibliche Jugend: Tessa Wolf (TSC Rostock),
  • Männliche Jugend: Marek Preuß (TC Delitzsch),
  • Damen: Heike Preuß (TC Delitzsch),
  • Männer: Wilfried Krause (TC Delitzsch)
  • und in der Mannschaftswertung dem TC Delitzsch!

Insgesamt hat es wieder viel Spaß gemacht! Wir danken allen Kampfrichtern und Helfern für ihren sportlichen Einsatz, allen Anwesenden für das mitgetragene Hygienekonzept und dem TSC Neptun Nordhausen, dass wir mit unserem Pokal wieder bei ihnen sein konnten!

Markus

 

(Quelle: https://www.td-n.de/nachricht-detail/13-elbtal-pokal-in-nordhausen.html)

Logo Landessportbund Sachsen