Am 28. und 29.5.2022 veranstalteten die Dresdner den 33. OTTO-Pokal im Orientierungstauchen als 1. Lauf zur Sachsenmeisterschaft. Nachdem das Stammgewässer nicht mehr nutzbar war, war der Verein in den letzten Jahren auf der Suche nach einem neuen See und wurde in Halbendorf (LK Weißwasser) fündig. Der Halbendorfer See liegt in dem wunderschönen Lausitzer Seengebiet und bietet hervorragende Bedingungen unter und über Wasser.

Mit insgesamt 22 Startern war es für den 1. Wettkampf ein überschaubares Starterfeld. Erfreulich ist die Gruppe junger Dresdner Orientierungstaucher. Denn allgemein plagt auch die Sportart Nachwuchssorgen.

Der Wettergott meinte es leider nicht allzu gut mit den Wettkämpfern. Ein eisiger Wind sorgte am Samstag für recht schwierige Bedingungen mit ordentlicher Strömung und heftigen Windböen. Für die Mannschafts-Treff-Übung (MTÜ) am Sonntag war er dann aber doch milder gestimmt.

DenBild_Otto_klein.jpg an das Seeungeheuer Nessie erinnernden OTTO Pokal konnte am Ende die Mannschaft des Tauchsportklubs Dresden-Nord

mit Johannes Böhme, Margarete Klar, Anke Hein, Gerd Pietzsch erringen.

Der Halbendorfer See ist zugleich Heimatgewässer unseres TSC Aqua Team Weißwasser. LVS-Präsidiumsmitglied und Vereinsvorsitzender Rene Blümel, der am Samstag das Training der Nationalkader im Schlauchbootrennen des Deutschen Motorsyachtverbandes auf der anderen Seeseite begleitet hat, schaute mit dem Jugendwart des Vereines Maxwell Nagorka am Sonntag am Wettkampfgelände vorbei.

Das Vereinsboot des TSC Aqua Team, das viele als „Kommunikationsinsel“ auf unserer Messe Beach & Boat kennen, wurde als solche eingesetzt. Rene unterstützte das Team beim Abbau und wir freuten uns abschließend über eine ordentlich rasante Fahrt über den See mit rund 60 km/h.

Unseren OT-Sportler:innen, den organisierenden Vereinen und allen fleißigen Helfer:innen wünschen wir eine gute und erfolgreiche Saison mit einem friedlichen Wettergott.

Pokalgewinner Gerd Pietzsch, mit seinen 79 Jahren der wohl älteste aktive Sportler im VDST, bereitet sich gerade auf die Finswimming WM in Kolumbien vor. Wir wünschen Gerd eine gute Reise, maximale Erfolge und eine gesunde Rückkehr.

Das Protokoll findet ihr unter:

Wettkampfprotokolle (tauchsport-sachsen.de)

Nächste OT-Termine in Sachsen:

17./18.6.2022 – DM Teil 2 in Sandersdorf

20.08.2022 – OT-Schnuppertag beim TC Delitzsch in Sandersdorf für Interessierte

Logo Landessportbund Sachsen