20220619 115526 kleinDer Tauchclub Delitzsch e.V. richtete auf seiner Tauchbasis in Sandersdorf vom 17.-19.06.2022 den 2. Teil der Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen bei tropischen Temperaturen aus. Am Start waren rund 65 Starter aus 10 deutschen Vereinen, die um die Meistertitel der Jugend, Senioren und Masters kämpften. Teil 1 hatte zwei Wochen zuvor in Nordhausen stattgefunden.

Bei besten Wettkampfbedingungen im Wasser war für einen Medaillenrang maximale Geschwindigkeit vor der sonst so wichtigen Genauigkeit beim Absolvieren der Kurse gefragt. Die Unterwassersicht betrug ca. 5 Meter bei 23°C Wassertemperatur.

Auf dem Programm standen an dem Wochenende die Disziplinen Mannschaftsorientierung, Short Race und der Sternkurs.

In der technisch anspruchsvollen Disziplin Mannschaftsorientierung nach Karte werden die Kurse erst unter Wasser mit Hilfe einer Karte sowie Winkelmesser und Lineal berechnet.

In der Einzeldisziplin, dem Short-Race starten jeweils zwei Sportler im Ausscheidungsverfahren auf dem nur 220m langen Kurs gegeneinander, welcher nach dem Finden eines Orientierungspunktes mit dem Durchtauchen eines nur 4m breiten Zielsektors endet.

Auf dem Sternkurs je 5 sind OT und Wendepunkte anzuschwimmen.

Bei den Herren sind regelmäßig die Delitzscher Herren selbst stark in den Medaillenrängen vertretenDSC 0183Marek Preuß konnte in der Jugend an beiden Wochenenden wieder drei Bronzemedaillen erringen.

In der Masterswertung waren Hans-Ulrich Redlich, seine Frau Silke und Sibylle Beier vom UC 60 Werdau sehr erfolgreich.

Auf Grund ihrer sehr guten Leistungen in der Saison qualifizierten sich Daniel Sonnekalb, Wilfried Krause (beide TC Delitzsch) und Johannes Böhme (Tauchsportklub Dresden Nord) für die Nationalmannschaft der Erwachsenen und Marek Preuß (TC Delitzsch) für die Nationalmannschaft der Jugend. Sie werden bei den Ende August in Ungarn stattfindenden Europameisterschaften bzw. Jugendeuropameisterschaften dabei sein.

Leider beobachten wir in Sachsen seit einigen Jahren die rückläufigen Starterzahlen mit großer Sorge. 

Insbesondere jugendliche Interessenten fehlen in vielen Vereinen. Aus dem Grund bietet der TC Delitzsch gemeinsam mit uns einen Schnuppertag für Interessierte aller Altersklassen an. Dabei auch auf dem Programm – Schnorchel OT. Es ist kein Tauchschein erforderlich! Damit können bereits Kinder ab 10 Jahre teilnehmen:

Die Ausschreibung findet ihr hier: Schnuppertag Orientierungstauchen (tauchsport-sachsen.de)

Dem Team des TC Delitzsch herzlichen Dank für eure hervorragende Arbeit und an Heike Preuß für die Bereitschaft, den Kurs durchzuführen.

Bereits im letzten Jahr richtete der Verein beide Wochenenden der Deutschen Meisterschaft für den VDST aus. In diesem Jahr steht dann noch der Poseidonpokal am 16. Und 17.7.2022 an!

Wir wünschen unseren Orientierungstauchern weiter eine erfolgreiche Saison.

Logo Landessportbund Sachsen