Sieben Flossenschwimmerinnen und -schwimmer aus Sachsen aus den Vereinen des SC DHfK Leipzig, des Tauchsport Döbeln und der SG Dresden nahmen am 25. und 26. Juni an den 3. CMAS Masters-Weltmeisterschaften in Kairo teil. Sie waren Teil der VDST Mastermannschaft, die aus insgesamt 14 Aktiven aus acht Vereinen bestand. Im heißen Becken des Olympischen Stadions von Kairo wurde um Bestzeiten und Platzierungen gekämpft. Insgesamt waren 304 Athletinnen und Athleten aus 70 verschiedenen Teams und 22 Nationen bei der WM am Start.

Kairo. Die Aktiven aus Sachsen waren dabei sehr erfolgreich mit vielen Medaillen und einigen neuen Bestzeiten in den Einzeldisziplinen. Besonders sind hier der Weltrekord von Wolf-Dieter Meier über 400 m Bifin in der Altersklasse M55+, ein neuer Weltrekord in der Altersklasse M50+ von Ulrike Meier-Mahlo über 100m FS sowie unglaubliche 5 Weltrekorde von Hans Gerd Pietzsch in der Altersklasse M80+ zu erwähnen. Weiterhin ist Thomas Nehrdich zu erwähnen, der erfolgreich Gold errungen hat, sowie Birgit Hirschfeldt und Torsten Stelzig, die mit Bestzeiten Silber holten.

Landesseniorensportspiele des LSB am 17.09.2022

1.500 Teilnehmer aus ganz Sachsen haben sich erstmals nach drei Jahren Pause auf den Weg auf das Gelände der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig gemacht, um in vielen Sportarten bei Mitmachangeboten oder Wettkämpfen dabei zu sein. Die Veranstaltung richtet sich an sächsische Sportler:innen über 50 Jahren. Rund 300 Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz.

Für die Wassersportarten wurde die Altersgrenze deutlich abgesenkt. Trotzdem waren nur 47 Starter bei dem gemeinsam mit dem Landesschwimmverband ausgetragenen Wettkampf am Start. Mit 10 Startern vom TC Nemo Plauen, Tauchsport Döbeln und SC DHfK Finswimming waren wir also trotzdem gut vertreten.

Da der Fokus der Veranstaltung aber nicht auf einem leistungssportlichen Messen sondern auf Spaß an Sport, Gemeinschaft und Bewegung liegt, hoffen wir, dass im übernächsten Jahr bei der 15. Auflage auch einige sportliche Mitglieder mehr aus unseren tauchsportlich aktiven Vereinen dabei sind.

Unsere Präsidentin nahm am Morgen an der Eröffnungsveranstaltung teil.

Grußworte zur Veranstaltung überbrachten der Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und Innenminister Armin Schulz. Erfrischend, inspirierend und mit Herz für den Sport hob der selbst sportlich aktive Minister die Bedeutung des „Sportlandes“ Sachsen hervor. Uns freute es zu hören, dass er den organisierten Sport über alle Ebenen weiter stärken möchte – „Breite erzeugt Spitze“.

Der Rundgang der kleinen Gruppe der Gäste über den Uni-Campus führte dann auch in die Schwimmhalle und der Minister konnte den Start unserer Damen über 50m verfolgen. Sport Frei!