Anwesend waren etwa 42 Ausbilderinnen und Ausbilder von verschiedenen Tauchsportvereinen- und Organisationen des Landes Sachsen sowie Gäste aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Zur Begrüßung von Landesausbildungsleiter Falko Höltzer gab es das obligatorische Umfragementi und Details zum Organisatorischen und Ablauf der zwei  kommenden Tage. Anschliessend folgte das Grußwort der Präsidentin des LVS Daniela Klug. Die zwei Tage waren wieder gefüllt mit interessanten Themen rund um das Thema Tauchen, Biologie, Einweisung in die Fülltechnik im TaNa, Wasserrettung, Tauchmedizin und Unfallanalysen.

Referent Eckard Becker mit online zugeschalteter Sabine KerkauVorgestellt wurde unter anderem der “Baltic Sea Nature & Heritage Protection Association e.V.” Kurz, ein Verein zum Naturschutz der Ostsee der Länderübergreifend, sich ehrenamtlich dafür engagiert, verlorengegangene Geisternetze zu finden, damit verbunden, Wracks zu identifizieren und zu Dokumentieren. Sie arbeiten hierbei eng mit Universitäten, Ministerien, Archäologen sowie Museen zusammen. Online zugeschaltet wurde die Mitbegründering des Vereins Sabine Kerkau. Sie überbrachte ein paar Grußworte und herzliche Grüße aus der Schweiz. nach dem Vortrag haben sich spontan Referenten bereiterklärt ihren Aufwandsentschädigung für diese Projekte zu spenden. 

 

Referent Torsten Reinhold beim SIPE VortragEinen interessanten Medizinvortrag mit aktuellen Beispielen stellte Torsten Reinhold vor, über das sogenannte SIPE-Syndrom: Swimming Induced Pulmonary Edema (SIPE). Ein klassisches Lungenödem, dass bei jungen Sportlern und auch Tauchern ausgelöst werden kann, die längere Zeit im kalten Wasser unter Anstrengung schwimmen und ohne Vorwarnung auftreten kann. Wie genau die Entstehung ist, ist aktuell Bestandteil der Forschung dahinter, so Dr. Torsten Reinhold. Apropos Medizin und Rettung: Vorgestellt und praktisch erläutert wurde das kürzlich angeschaffte “Spine-Bordes" im TaNa. Ein Hilfsmittel zur Rettung verunglückter/verletzter Personen. Es steht allen Tauchern und Wassersportlern dort zur Verfügung, um ein schnelles Hilfeleisten und Transportieren von verletzten Tauchern zu erleichtern.

Referent Alexander RammEinen ebenfalls interessanten Vortrag zur Biologie- und geologischer Beschaffenheit in Karsthöhlen und Gewässern in Deutschland stellte Alexander Ramm vor. Ein Gemeinschaftsprojekt der Gruppe “Höhlenforschung Dresden”. Vorgestellt wurden Forschungsarbeiten zu Kleinstlebewesen in Karsthöhlen, sowie die stetige Veränderung durch eindringendes Oberflächenwasser und gelösten Substanzen im Wasser der Gipskarstlandschaft.

Der Tag klang aus mit gemeinsamen Gesprächen und "netzwerken" unter den Ausbilderinnen und Ausbildern.

Am Sonntag brachte uns LAL Falko Höltzer den “demografischen Wandel” im Zeitraum von 2019-2023 in den Vereinen im Land Sachsen etwas näher, und zeigte grafisch auf, wo die Entwicklung an Ausbildern, Trainern im Ehrenamt hingeht. Ein leichter Aufwärtstrend ist zu erkennen, dass mehr junge Leute sich dafür begeistern können, eine Trainer- oder Tauchlehrerfunktion ehrenamtlich anzustreben. Nichts desto trotz müssen wir in der Jugendarbeit weiterhin am Ball bleiben.
Aufgelegt wurde vom LVS ebenfalls ein Programm zur Jugendgewinnung mit einer Fördersumme von bis zu 300€ für sächsische Vereine.

Die Digitalisierung in der Ausbildung über fertige Ausbildungspräsentationen zu diversen SK und AK wird ebenfalls vorangetrieben und es wird ein neues Programm geben zur TL Praxisprüfung, welches zeitgemäß angepasst wird. Weiterhin sind über den Bundesverband Stipendien möglich für junge Ausbilder und Ausbilderinnen für die TL2 / TL3 Praxisausbildung. In der Theorieprüfung für TL 1 / TL2 Anwärter, ist geplant einen einheitlichen Fragenpool in Theorieprüfung und Auswertung zu schaffen, sowie eine Einheitliche Erstellung von Fortbildungseinklebern.

Gibt es im Gespräch mit den Ausbilderinnen und Ausbildern untereinander doch auch Punkte mit Änderungsvorschlägen und Verbesserungsbedarf auf Bundesebene, war es alles in allem, doch ein positives und Aufschlussreiches Wochenende in angenehmer Atmosphäre.