sächsische Flossenschwimnmer auf Bühne geehrtAm gestrigen 6.11.2023 fand im sächsischen Landtag die alljährliche Sportlerehrung des Sommersports durch das Innenministerium und den Landessportbund statt.

Sportminister Armin Schuster, Vize-Präsident des LSB Klaus Mau und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler betonten die Bedeutung des Sports und1000045335 insbesondere der leistungssportlichen Vergleiche für die Gesellschaft.

Traditionell ist der sächsische Tauchsport bei den Ehrungen sehr gut vertreten und auch in diesem Jahr konnten die sächsischen Athletinnen und Athleten wieder hervorragende Platzierungen bei internationalen Wettkämpfen erringen.

Allein 22 Goldmedaillen errangen die Sportler:innen in den Sportarten Finswimming und Apnoe Wettkampf. Dazu kommen viele weitere Silber- und Bronzemedaillen auch in der traditionellen Sportart Orientierungstauchen.

 Eine besondere Ehre wurde dem langjährigen Finswimming Erfolgstrainer Lutz Riemann und seinem Schützling Max Poschart zu Teil. Lutz durfte sich als Trainer ins Goldene Buch des Sports eintragen. Rund 30 Jahre steht er nun an der Beckenkante und kann auf unzählige internationale Erfolge von ihm trainierter Sportlerinnen und Sportler zurückblicken. Max Poschart, der zum Abschluss seiner Karriere nochmals eine äußerst erfolgreiche Europameisterschaft zurückblicken kann, trug sich mit dem Karriereende aus dem Buch „aus“.

1000045331.jpg

1000045333.jpg

Den Artikel des LSB Sachsen findet ihr hier:

119 Medaillen für den sächsischen Leistungssport - Landessportbund Sachsen (sport-fuer-sachsen.de)

 

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten herzlich. Leider konnten aufgrund des Wochentages nicht alle Geehrten vor Ort sein:

Apnoe Wettkampf - Jugend: Emil Lorenz

Finswimming – Jugend: Niklas Loßner

Finswimming: Michele Rütze, Nadja Barthel, Max Poschart, Justus Mörstedt, Duncan Gaida

Finswimming – Masters: Ulrike Meier-Mahlo, Wolf-Dieter Meier, Thomas Nehrdich, Gerd Pietzsch

Orientierungstauchen – Jugend: Marek Preuß

Orientierungstauchen: Johannes Böhme, Wilfried Krause,

Trainer:innen: Reiner Dietze, Grit Hausdorf, Markus Hinkelmann, Stefan Hoffmann, David Münch, Victoria Oehme, Max Poschart, Heike Preuß, Lutz Riemann

Fotos: Kristin Schmidt

Logo Landessportbund Sachsen