Am 21.10.2023 trafen sich die Delegierten aus 24 unserer 30 Mitgliedsvereine, um gemeinsam mit dem Präsidium die Weichen für die nächste Legislatur zu stellen.

Im Rahmen der Begrüßung überbrachte die Präsidentin Glückwünsche an Gerd Pietzsch, den ältesten aktiven Sportler des VDST, der an diesem 21. Oktober seinen 80. Geburtstag feierte! Das Jubiläum nahm Masters-Sprecherin Ulrike Meier Mahlo zum Anlass, ein Interview mit Gerd zu führen: Weltmeisterlich - 80. Geburtstag Gerd Pietzsch (tauchsport-sachsen.de)

Als Ehrengast überbrachte Alexander Bruder (Vizepräsident VDST) die Grüße des VDST und dankte dem Landestauchsportverband Sachsen e.V. für das engagierte Wirken in vielen Bereichen.

Insgesamt resümierte unsere Präsidentin zur Legislatur 2019-2023, dass trotz der zum Teil schwierigen Umfeldbedingungen (u..a Corona) der Verband sehr viele Mitwirkende auch in den Sachabteilungen und deren Teams gewinnen konnte und sehr viele Angebote geschaffen wurden bzw. Unterstützung für die Arbeit der Vereine geleistet werden konnte. Die Zielstellungen für die neue Amtsperiode wird das Präsidium nach der Wahl erarbeiten und mit den Vereinen diskutieren.

Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Präsidiums folgte ein Ehrungsblock, wo die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler in den Sportarten Finswimming, OT, Apnoe aller Altersklassen sowie ihre Trainer für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet wurden. Nadja Barthel (Mitglied Jugendvorstand und Nationalmannschaft Finswimming) hat dazu ein tolles Video erstellt, dass ihr auf unserem neuen Youtube Kanal findet:

LAL Falko Höltzer konnte mit Dirk Schaarmann vom TC Görlitz einen neuen TL 1 und DOSB Trainer B zur bestandenen Prüfung beglückwünschen.

Lysann Barth vom TSV Leipziger Delphine konnte ihre DOSB Trainerin C Breitensport Sporttauchen Urkunde und Stempel überreicht werden. Sie hatte kurz vorher ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Pause konnte Jugendwartin Pia Hennig bereits über die Arbeit des neu gewählten Jugendvorstandes 2023 und das durch die Jugend organisierte Jugendtreffen sowie die geplanten Jugendevents 2024 berichten.

Es folgte eine gut einstündige und intensive Diskussion im TOP Kinderschutzkonzept, dessen wesentliche Inhalte unsere Kinderschutzbeauftragte Annika Meszmer vorstellte. Dabei ging es weniger um die Inhalte des Konzeptes, sondern vielmehr um dessen praktische Auswirkungen. Es zeigte sich aber, dass bei diesem Thema ein hohes Informations- und Austauschbedürfnis auch auf der Vorstandsebene der Vereine herrscht, so dass weitere Seminarteile sowohl in Ausbilder- als auch Vorstandsweiterbildungen geplant werden bzw. Annika auch jederzeit bei Fragen ansprechbar ist.   

Leider konnten bei den sich anschließenden Wahlen nicht alle Funktionen wiederbesetzt werden. Die fünf Kandidaten für das Präsidium: Daniela Klug, Jana Porges, Falko Höltzer, Matthias Fäller und Rene Blümel wurden alle gewählt.

Vizepräsident Hendrik Lehmann hatte bereits das Ausscheiden aus dem Gremium angekündigt. Vizepräsident Matthias Fäller möchte aus beruflichen Gründen sein Engagement auf das erweiterte Präsidium und insbesondere die Funktion des SGL TANA begrenzen, so dass größere Veränderungen im Gremium stattfinden.

Nach einem kurzen konstituierenden Meeting gab die alte und neue Präsidentin Daniela Klug die Gremienzusammensetzung bekannt. Neuer Vizepräsident wird Falko Höltzer. Die zweite Position bleibt zunächst vakant. Jana Porges wird weiter als Schatzmeisterin fungieren und Rene und Matthias verstärken das Präsidium als weitere Mitglieder. Pia als Jugendwartin wurde bereits von der Jugendversammlung gewählt. Die Mitgliederversammlung bestätigte im Rahmen des LVS Tages auch die in 2023 komplett neu gefasste Jugendordnung.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die Leistungen der vergangenen Amtsperiode und wünschen dem Führungsteam für die nächsten Jahre viel Erfolg!

DSC 1116DSC 1118DSC 1123DSC 1132DSC 1140DSC 1151

Logo Landessportbund Sachsen