Meine sehr geehrten Freunde des Tauchens, wir haben uns an einem wunderschönen Samstag (07. August 2021) im Landesausbildungszentrum Ammelshain (TANA) zusammengefunden um uns vom wohlbemerkt sehr geehrten Herrn VDST-Medizinausbilder Falko H. ein paar sehr nützliche theoretische sowie praktische Dinge über die Tauchmedizin und Medizin im Allgemeinen anzuhören.
In diesem Sinne lasst uns von vorne anfangen. :-)

Wir haben uns alle um ca. 8:45 Uhr langsam und durchaus verschlafen in der TANA eingefunden, nachdem natürlich für einen

morgendlichen Kaffee gesorgt wurde, sind wir auch schon in den doch recht angenehmen Seminarraum gegangen. Auf der Agenda stand logischerweise eine Vorstellungsrunde, die wir natürlich mit Bravour hinter uns gebracht hatten und auf eine Gesamtsumme von 10 Leuten gekommen waren. Falko Höltzer im AK Medizin Praxis KursAls Nächstes haben wir mit der Theorie begonnen, welche auf eine sehr schöne PPP mit dem ein oder anderen sächsischen Rechtschreibfehler beschmückt war. (Was allerdings für mich persönlich nur sympathische und menschliche Züge zum Vorschein gebracht hat :)).

Wir haben allgemeine Dinge zur ersten Hilfe, HLW (Herz Lungen Wiederbelebung) und zur stabilen Seitenlage besprochen. Anschließend die erste und wichtige KAFFEEPAUSE. Nach diesem Schritt haben wir mithilfe von Little Anne (Puppe) den Gebrauch von einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) durchgesprochen und sind danach zum Theorieteil der Tauchmedizin übergegangen. In diesem Part haben wir verschiedene Tauchunfallszenarien wie zum Beispiel Deko-Unfall oder Barotrauma besprochen. Außerdem sind wir verschiedene Medikamente durchgegangen, die besonders für einen Auslandsaufenthalt nicht unbeachtet werden sollten. Jetzt sind wir schon beim besten Teil angelangt, nämlich MITTAGESSEN aka Soljanka mit Brötchen.

Nach der Stärkung ging es weiter, und zwar mit verschiedenen Sauerstoffsystemen, mit denen man sich als Taucher schonmal auseinandergesetzt haben sollte. Denn diese sind bei dem ein oder anderen Unfäll sehr wichtig und deswegen ist es Sinnvoll zu wissen, wie diese Systeme funktionieren. Wir sind also drei große Sauerstoffsysteme durchgegangen (Konstant-Flow, Demant und Wenoll). Anschließend sind wir in den praktischen Teil übergegangen. Wir haben an drei Stationen drei unterschiedliche Szenarien üben dürfen:

  1. Erste Hilfe an Little Anne mit HLW + AED
  2. Durchfühung eines Neuro-Check + manuelles Blutdruckmessen + Oxymetrie
  3. Zusammenbau der Sauerstoffsysteme

Als Letztes gab es natürlich noch eine Feedbackrunde und natürlich nicht zu vergessen, den obligatorischen AK Medizin Praxis STICKER für den Taucherpass.

Ich würde hiermit sagen: „Meine Damen und Herren, Ladys and Gentleman vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bis zum nächsten Mal!“

Noch anzumerken ist, wenn Sie das jetzt gelesen haben und festgestellt haben, dass Ihre medizinischen Laien Kenntnisse etwas eingerostet sind, sind Sie hiermit herzlich aufgefordert diesen Kurs bei uns zu besuchen.
Für Ihr Wohlergehen wird stets gesorgt!

Da ich dem nichts mehr hinzuzufügen habe, Bis Dänen Antenne!

Tilly