Wir freuen uns auf das 3. Netzwerktreffen Umwelt/Wissenschaft! Unsere Referentin ist diesmal Isabell Hentschel vom TSC Neptun Kirchberg.

Isabell studiert Umweltwissenschaften in Oldenburg und ist Forschungstaucherin. Sie ist seit Februar 2022 und noch bis Ende April als Praktikantin im Centre for Scientific Diving am Alfred-Wegener-Institut (Helmholtz Zentrum für Polar und Meeresforschung) auf Helgoland tätig. 

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag über ihre Arbeit am AWI-CSD und über Informationen zu ihrem aktuellen Projekt.

Isabell hatte bereits im 1. Netzwerktreffen über ihre besondere Lernleistung (BELL) zum Gewässermonitoring im Hinblick auf Methanausgasungen in heimatlichen Gewässern berichtet, die sie noch als Schülerin erarbeitet hatte.

Meldet euch hier online an: 3. Netzwerktreffen Umwelt/Wissenschaft (tauchsport-sachsen.de)

Das letzBild 1te Netzwerktreffen fand am 26.04.2022 statt. Als Referentin war Isabell Hentzschel vom TSC Neptun Kirchberg zu Gast. Isabell war uns "live" von Helgoland zugeschaltet und berichtete den anwesenden sächsischen Taucher:innen und Gästen über ihre Arbeit als Forschungstaucherin und Praktikantin im Centre for Scientific Diving am Alfred-Wegener-Institut (Helmholtz Zentrum für Polar und Meeresforschung) auf Helgoland und über ihr aktuelles Projekt.

Zu Gast waren insgesamt 24 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und im Anschluss an Isabells Vortrag gab es viele Fragen und fachlichen Austausch. Danke an Isabell!

Vor der Sommerpause möchten wir euch nochmals zu einem Netzwerktreffen einladen. Es soll euch Gelegenheit geben, um über geplante/laufende Projekte zu sprechen und ggf. Fragen zu klären oder Unterstützung abzusprechen.

Alle umweltinteressierten Taucher:innen sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr, wenn ihr auf den angegebenen Link klickt: Veranstaltungsseite

Am 21. Januar trafen sich umweltinteressierte Taucher aus Sachsen sowie ein Gast aus Baden-Württemberg zum 1. Netzwerktreffen im Bereich Umwelt und Wissenschaft.

Das Onlineformat bietet die Möglichkeit, dass sich die über ganz Sachsen verstreuten Interessierten mal fix nach den Abendessen – quasi zum „Umweltstammtisch“ – treffen können.

Unsere neue Landesumweltreferentin Dr. Mandy Benke berichtete zunächst kurz über Aktuelles aus dem Fachbereich im Bundesverband. Obwohl die Teilnehmer sicherlich schon mal von einander gehört haben oder sich kannten, galt es sich vorzustellen und ein paar Worte zu verlieren, mit welchen Themen und Projekten man sich so beschäftigt.