Word Cup Finswimming in Frankreich

Ein unbeschreiblich erfolgreiches Wochenende ist für die Sportler:innen unserer Stützpunkte mit einem Weltrekord für Justus Mörstedt auf der neuen Wettkampfstrecke über 200m Streckentauchen mit Drucklufttauchgerät und 9 Gold-, 6 Silber- und 4 Bronzemedaillen für die sächsischen Kaderathlet:innen zu Ende gegangen.

Seit Oktober arbeitet Max Poschart für den Landestauchsportverband Sachsen als Landesstützpunkttrainer. Er hatte die Idee einer gemeinsamen Weltcupreise ins 1.400km entfernte Aix-En-Provence in Südfrankreich zur 1. Weltcup-Runde. Mit Sportler:innen aus Erfurt, dem Harz, Berlin, Schwandorf und Rostock waren die Sachsen aus Chemnitz, Dresden, Leipzig, Plauen und Riesa unterwegs und das sehr erfolgreich.

523 Athlet:innen aus 107 Vereinen waren in Frankreich dabei und damit bot der Wettkampf einen stark besetzten internationalen Saisonauftakt und für den Nachwuchs eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Die beiden Nationalmannschaftsmitglieder Justus Mörstedt (SC DHfK Leipzig Abt. Finswimming) und Michele Rütze (SG Dresden) sicherten sich gleich zu Beginn souverän Gold in einem stark besetzten Starterfeld über 100m Finswimming und die Leipziger Männer- und Frauenstaffeln erschwammen über 4x100m Finswimming Silber.

Der „Edelmetallregen“ setzte sich über das Wochenende fort.

Die Sachsenmeisterschaft ist Geschichte! Erstmals seit vielen Jahren hat die Sachsenmeisterschaft wieder als Zwei-Tages-Wettkampf stattgefunden. Der SC DHfK Leipzig war Ausrichter für den Landestauchsportverband Sachsen e.V.

Teilnehmende zwischen 8 und 80 Jahren der sieben sächsischen Finswimming Stützpunkte aus Chemnitz Dresden, Delitzsch, Döbeln, Leipzig, Plauen und Riesa waren Teil des rund 180 Sportler:innen umfassenden Starterfeldes und kämpften um Medaillen und persönliche Bestzeiten.

Am Rande der Veranstaltung wurden die Besten Kinder und Jugendlichen der Sachsenliga 2023, einer Jahreswertung aus den besten drei Pokalwettkämpfe, geehrt. Die Sieger konnten sich nicht nur über wunderschöne Pokale, sondern auch über Sachpreise freuen, die von Sportscheck und der Eiszeitlounge zur Verfügung gestellt wurden.

Die Präsidentin des Landestauchsportverbandes Sachsen, Daniela Klug, freute sich am Rande der Siegerehrungen mit den stolzen Trainer:innen über viele neue Gesichter im Nachwuchsbereich. „Ich freue mich besonders für unsere Stützpunkte, um deren Erhalt wir uns in den letzten Jahren persönlich bemüht haben, und die zum Teil auch mit schwierigen Situationen in der Infrastruktur und Hallenzeiten zu kämpfen haben“.

Tag 1

Am 7. Januar 2024 hieß es für sechs Leipziger Flossenschwimmer, um 7:45 Uhr, Abfahrt Lehrgang in Leutasch (Seefeld). Um 13:40 Uhr dort angekommen, wurden wir bereits von zwei Binger Sportlern begrüßt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und die Skiausrüstung ausgeliehen war, haben wir uns nochmal für eine kleine Gewöhnung auf die Skier begeben. Nach gut 90 Minuten Skilaufen war die Sonne bereits untergegangen und dunkel. Nach der Ankunft in der Unterkunft ging es auch schon zum Abendessen ins Restaurant Weidachstube. Zum Schluss stand noch eine individuelle Mobilisation an, bevor wir denn ersten Abend allmählich haben ausklingen lassen.

(Text: Ben Schoodt, Bild: David Münch)

Mittwoch

Der vierte Tag des Winterlagers begann 7:30 Uhr mit dem Frühstück in der Unterkunft. Im Anschluss tauschten alle Sportler ihre Langlaufausrüstung gegen Skating-Ausrüstung, da Skating-Technik auf dem heutigen Plan stand. So ging es dann los mit der ersten Einheit des Tages in der den Sportlern die Grundlagen innerhalb einer Stunde beigebracht wurde. Im Anschluss fuhren wir zum Krafttraining nach Seefeld, absolvierten die zweite Einheit des Tages und fuhren 14 Uhr zurück nach Weidach ins Haus Bergfrieden. Kurz darauf starteten die Sportler in die dritte und letzte Einheit des Tages, welche 90min Skating durch die Loipen Leutasch‘s vorsah.

Nachdem alle Sportler wieder eintrafen und sich kurz erholen konnten, ging es los zum Abendbrot, welches wir im Restaurant Va Bene zu uns nahmen. Letztlich ging es zurück in die Unterkunft und den Sportlern war eine freie Abendgestaltung möglich.

(Text: Niklas)

Donnerstag

Der Donnerstag startete mit einem entspannten Frühstück, wieder um 7:30 Uhr. Ohne lange Pause ging es dann zur Schwimmeinheit im Alpenbad Leutasch. Danach stand eine längere Pause an. Alle haben etwas gegessen und sich erholt.  14 Uhr war dann der Treffpunkt zum täglichen Langlauf.

Zusammen brachen die Sportler zur zweistunden Trainingseinheit auf. In mehreren Gruppen erreichte jeder am Ende das Trainingsziel, wobei die schnellsten mehr als 20km absolvierten. Danach ging es zurück in die Unterkunft und die Sportler hatten bis 18:30 Uhr Zeit für sich. Anschließend ging es ins Restaurant "il tartufo" fürs Abendbrot. Nach einer Stunde Wartezeit und schmackhaftem Essen, ging es wieder zurück in die Unterkunft. Den Abend ließen die Sportler wieder für sich ausklingen.

(Text: Paul & Niklas)

Freitag

Der Freitag startete mit einem guten Frühstück um 7:30 Uhr. Als alle fertig gegessen hatten, sind wir auf die Zimmer gegangen, um uns fertig zu machen. Danach sollte jeder selbstständig zum Schwimmbad gehen. Als alle vor Ort waren ging es in die Schwimmhalle. Nach dem Umziehen haben wir uns gemeinsam erwärmt und den Plan besprochen. Dann ging es auch schon ins Wasser. Nachdem wir die Trainingseinheit beendet hatten, ging es zurück ins Hotel. Auf den Zimmern haben sich alle auf die Krafteinheit vorbereitet. Als der Bus dann um halb zwölf gekommen war sind wir in ihn eingestiegen. Als wir am Fitnessstudio angekommen waren, haben wir uns wieder gemeinsam erwärmt, bevor es an die anderen Blöcke ging. Als wir auch diese Einheit beendet hatten, sind wir zurück ins Hotel gefahren. Um 16 Uhr ging es zuletzt mit dem Langlaufen weiter. Wir haben alle eine sehr schöne Tour durch die Berge gemacht. Als dies erledigt war, holten einige von uns Essen bei Friends Streetfood und es gab Abendessen im Gemeinschaftsraum. Es hatte allen gut geschmeckt und es ging wieder auf die Zimmer.

(Text: Florian)

Am 9. Dezember 2023 fand das 15. Nikolausschwimmen im Stadtbad Plauen statt, organisiert vom TC NEMO Plauen e.V. Die festliche Tradition bot Kindern bis 11 Jahre die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu zeigen und den vorweihnachtlichen Zauber im Wasser zu erleben.

In der festlich geschmückten Schwimmhalle des Stadtbad Plauen erwartete die Teilnehmer ein Programm kindgerechter Schwimmwettkämpfe und sogar ein besonderer Besuch vom Nikolaus.

Das Nikolausschwimmen zog Teilnehmer aus 13 Vereinen und 4 Landesverbänden an, wobei die Thüringer den teilnehmerstärksten Verband stellten. Ein Höhepunkt des Wettkampfes war die Kerzenstaffel über viermal 25 Meter, bei der die Kinder eine Kerze transportierten und so eine zusätzliche festliche Note einbrachten.

Eltern, zahlreiche Betreuer und die Gemeinschaft verfolgten gespannt die Darbietungen der jungen Schwimmer und genossen die freudvolle Atmosphäre.

Der Landestauchsportverband Sachsen e.V. gratuliert zum gelungenen Nikolausschwimmen und freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft.

Montag

Am ersten richtigen Tag starteten wir direkt um 7:00 Uhr mit einer Stunde zum Thema der Langlauftechnik. Im Anschluss gab es erstmal ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück ging es gestärkt zu einer Krafteinheit, für welche wir in einem Fitnessstudio gegenüber der Skisprungschanze von Seefeld Zeit bekamen. Als wir danach um 14:00 Uhr wieder in unserer Unterkunft angekommen waren, hatten wir eine kleine Mittagspause und starteten 15:00 Uhr wieder mit 1/2 Stunden Langlauf. Nachdem sich jeder frisch gemacht hat sind wir dann wieder im Restaurant essen gegangen.

Dienstag

Der 3. Tag des Trainingslagers startete mit einem Energie bringenden Frühstück um 7:30Uhr, um das erste Wassertraining des Lehrgangs und außerdem die erste Einheit des Tages gut zu meistern. 8:10Uhr liefen wir dann 20 Minuten in die Schwimmhalle, 8:50 ging es ins Wasser, eine abwechslungsreiche Einheit mit KuFlo stand auf dem Programm. Anschließend ging es schon zurück zur Pension und für die meisten in den Supermarkt um Mittag zu besorgen. Eine erholsame Pause später, welche viele mit Regeneration und Schlaf verbrachten, ging es um 14:00Uhr auf die Ski, ab auf die Loipe. Nach 4h Langlauf, was so lange nicht geplant war. Nach unserer ersten Skitour waren nun auch alle erschöpft und hatten großen Hunger. Dieser wurde gestillt, indem wir uns Essen holten und es dann im Gemeinschaftsraum verspeisten. Nach diesen abwechslungsreichen und anstrengenden Tag ging es nun ab in die Betten, um sich in erholsamem Schlaf zu erholen.

(Text Kyra und Hannah; Bilder: David Münch, Kyra und Hannah)

Am 4. November 2023 war Brandenburg an der Havel der Austragungsort des 33. Länder- und Jugend-Länderpokals im Finswimming. Inmitten eines aufregenden Wettkampfs traten talentierte Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bundesländern gegeneinander an, und Team Sachsen zeigte sich dabei besonders stark in der Jugendwertung.

Die Mannschaften von Team Sachsen waren in vier Kategorien vertreten: Jugend weiblich, Jugend männlich, Erwachsene weiblich und Erwachsene männlich. Obwohl die Teams der Erwachsenen aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle ersatzgeschwächt antraten, kämpften sie um beste Ergebnisse.

Die VertreterInnen von sechs sächsischen Vereinen, nämlich dem 1. CTV, SC DHfK Leipzig, SG Dresden, TC Nemo Plauen, TC Delitzsch und Tauchsport Döbeln, kämpften gemeinsam für Sachsen. Die Leitung des Teams hatte Landestrainer David Münch inne, unterstützt von den weiteren Trainern Max Poschart und Enrico Troppschuh.

Während des Wettbewerbs entwickelte sich ein fesselnder Wettkampf zwischen den Teams der verschiedenen Bundesländer. Bei der Bekanntgabe eines Zwischenstandes wurde schnell klar, dass die Jugendmannschaften von Team Sachsen im Rennen um die Pokalwertung an vorderster Front mitmischten.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als beide Jugendmannschaften den Sieg in der Jugendwertung für sich beanspruchten. Dieser Triumph war ein Beweis für die herausragende Nachwuchsarbeit im Finswimming unserer sächsischen Vereine. Die jungen Athleten und Athletinnen freuten sich über ihren wohlverdienten Sieg.

.

Aber auch die Erwachsenenmannschaften von Team Sachsen hinterließen einen starken Eindruck. Sie erkämpften sich einen respektablen 6. Platz in der Damenwertung sowie einen ebenso beachtlichen 5. Platz bei den Herren.

Insgesamt war der Länderpokal 2023 im Finswimming ein wunderbares Ereignis für unser Team Sachsen. Dieser Sieg wird sicherlich dazu beitragen, die Begeisterung für den Tauchsport in Sachsen weiter zu fördern.

Logo Landessportbund Sachsen