Am 02.03.24 fand unser LVS Faschingstauchen statt, bei dem das Motto "T" im Mittelpunkt stand - von Taucher über Teufel bis hin zu Teebeutel und Tarzan war alles vertreten! Es war ein bunter und kreativer Tag mit ca. 55 Teilnehmern aus 5 Vereinen.

Trotz der kühlen Temperaturen wagten sich 12 tapfere Taucher ins 5 Grad kalte Wasser und genossen die gute Sicht unter der Wasseroberfläche des Haselberg. Die Herausforderung bestand darin, ein Selbstporträt mit einer analogen Unterwasserkamera zu machen.Wir sind gespannt was daraus geworden ist. Das beste Unterwasserkostüm, ein Teebeutel, wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

thumb IMG 7418Tagsüber gab es lecker Gegrilltes und am Nachmittag genossen wir gemeinsam Kaffee und Pfandkuchen in einem festlich geschmückten Saal. Am Abend begann die Party, bei der die Vereine mit ihren köstlichen Abendessen brillierten. Neben einem Ratespiel über die Kostüme hatten alle Vereine ein unterhaltsames Programm vorbereitet. Von einem Kutschfahrtspiel bis hin zum Rentnernfasching konnten wir auch einen Blick in die Zukunft der Tauchausbildung werfen. Die anschließende Party war ein voller Erfolg, mit vielen interessanten Gesprächen und natürlich viel Tanz.

thumb IMG 7410Die Preise für die besten Kostüme konnten eine Toilettenfrau eine Tussi und die die Tiefsee für sich verbuchen. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung welche auch nächstes Jahr nach Wiederholung schreit.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben! 

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Flyer School's out

Mehr Natur und Wissen im Video-Podcast „School´s out!?“ des Naturkundemuseums Leipzig

Die Sendepause ist zu Ende: Der beliebte Videopodcast „School’s out!?“ geht bereits in die vierte Staffel.  In 2024 nimmt das Naturkundemuseum Leipzig Sie, gemeinsam in Kooperation mit dem Landestauchsportverband Sachsen e. V. und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt, in die Gewässer in und um Leipzig mit. In acht neuen Folgen begeben wir uns auf Reisen quer durch die Region und wagen uns in abenteuerliche Gefilde. Die Natur wird hautnah gezeigt und es gibt viel zu entdecken. Ob im Leipziger Neuseenland mit Störmthaler und Kulkwitzer See, den Steinbrüchen des Geoparks Porphyrland oder in Karsthöhlen am südlichen Harzrand, Gewässerschutz und Naturschutzaspekte werden stets anschaulich und verständlich erklärt.

Seit März 2020 veröffentlichte das Naturkundemuseum bereits drei Staffeln mit insgesamt 35 Folgen dieses bei Jung und Alt beliebten Formates. Mittlerweile ist der Videopodcast zu einem Grundbestandteil der digitalen Vermittlungsarbeit des Museums gewachsen und soll auch in Zukunft weitergeführt werden.

Gruppenfoto aller Anwesenden mit Bild

Vertreterinnen und Vertreter von 10 Mitgliedsvereinen waren unserer Einladung gefolgt. Für einen ersten Test des Formats ohne vorherige Rückmeldung waren wir mit der Resonanz sehr zufrieden. Besonders gefreut haben wir uns darüber, mit Vereinen, die sonst nicht regelmäßig an Veranstaltungen oder Mitgliederversammlungen teilnehmen, in Austausch zu treten.

Wir hatten einige Themen vorbereitet. Seitens der Vereine wurde auch noch die eine oder andere anstehende Veranstaltung beworben.

Die Anregungen und Ergebnisse werden in unsere Arbeit 2024 mit einfließen.

So werden wir ab sofort die unregelmäßigen Verbandsinformationen in einen Newsletter aufnehmen, den wir nicht nur an die Vereine senden, sondern, so wie vom Ausbildungsbereich bereits gehandhabt, auf der Webseite zur Verfügung stellen. Mitglieder, die sich für unsere themenbezogenen Newsletter interessieren, können sich über die Webseite anmelden: 
https://www.tauchsport-sachsen.de/verband/praesidium/anmeldung-zum-mailverteiler

Den Bedarf für die Unterstützung vereinsübergreifender Ausbildungsveranstaltungen werden wir im Rahmen der LAT nochmals mit den Ausbildern diskutieren. Wer Veranstaltungen in seinem Verein plant und die über die Homepage mit ausschreiben möchte, sendet diese bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weihnachtstauchen

„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“
Wilhelm von Humboldt

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

die Adventszeit geht langsam zu Ende und das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen bevor. Es ist auch die Zeit, in der man innehält, auf das Vergangene zurückblickt und Pläne für das neue Jahr schmiedet.

Wir sagen herzlich danke an die vielen fleißigen Aktiven in unseren sächsischen Tauchsportvereinen und an natürlich an alle Partner und Förderer und Unterstützer!

Hinter uns allen liegt ein sehr erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr mit vielfältigen Ausbildungs- und Sportveranstaltungen, die unser Team gemeinsam mit unseren Vereinen organisiert und durchgeführt hat. An vielen konzeptionellen Aufgaben haben wir zusammengearbeitet. Wir konnten viele neue Verbindungen schaffen und die Zusammenarbeit mit unseren Vereinen intensivieren.

Nach der Wahl am 21.10.2023 haben wir haben wir im Präsidium einige Ideen ausgetauscht, wie wir unsere Vereine in allen Bereichen der Arbeit künftig noch besser unterstützen können. Wir haben uns sehr über Ideen und Unterstützungsangebote aus den Reihen unserer Vereine für neue gemeinsame Projekte gefreut, die uns in den letzten Wochen erreichten.

Viele dieser Angebote und Projekte in allen Bereichen des Tauchsports im Breiten- und auch Leistungssport sind bereits geplant oder noch in Planung. Weitere Gedanken und der Austausch, wie wir den Tauchsport in Sachsen und die Vereins- und Verbandsarbeit stärken können, stehen in unserer öffentlichen Präsidiumssitzung am 4.1.2024 auf dem Plan.

Jetzt ist es aber genauso wichtig abzuschalten und den Blick auf die bevorstehenden Feiertage zu richten. Schöne Festtage, eine entspannte Zeit „zwischen den Jahren“ und ein schönes Silvesterfest ergeben zusammen den perfekten Start in ein neues Jahr. Wir wünschen euch dabei eine schöne Zeit im Kreise eurer Lieben und freuen uns auf das neue Jahr!

Gut Luft und Herzliche Grüße

Das Präsidium des Landestauchsportverbandes Sachsen

Logo Landessportbund Sachsen