oder auch

Wenn Erwachsene wie Kinder spielen dürfen

Wir alle wissen, dass die Leidtragenden der Corona Pandemie unsere Kinder sind. Der VDST hat daher Aufholprojekte im Jugendbereich ins Leben gerufen. Dank der Idee und der Anregung unserer Präsidentin Daniela haben wir eine Trainerweiterbildung organisiert die sich rund um die Didaktik im Kinderschwimmen beschäftigt.

Als Referentin konnten wir Diana Eckstein gewinnen. Diana ist Trainerin B im Deutschen Schwimmverband und selbst aktiv in der Schwimmausbildung tätig. Somit konnte sie aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und uns diesen auch im praktische Teil anschaulich vermitteln.

20220925 104720 kleinIm theoretischen Teil ging es um die Wassergewöhnung, -bewältigung und -sicherheit. All dies

wurde von Diana anschaulich mit Beispielen unterlegt, die wir später auch praktisch umsetzen konnten. Aber dazu später mehr.

Im Thementeil Anfängerausbildung wurde in Gruppenarbeiten heiß diskutiert welcher Schwimmstil der bessere für Beginner ist. Ebenfalls einen guten Austausch gab es zum Thema Schwimmhilfen, hier wurde der Sinn so mancher Schwimmnudel in Frage gestellt.

Trainer werden vom Brett ins Wasser gekipptIm praktischen Teil der Fortbildung wurden die zuvor erwähnten Übungen in Schwimmbad umgesetzt. Was sich zu Anfang etwas befremdlich für uns Erwachsene anfühlte, wurde sehr schnell zu einem riesen Spaß und jede Übung wurde mit schon kindlichem Spaß ausprobiert.

Da wurde zur Wassergewöhnung der Eimer über manchen Trainerkopf entleert, oder gemeinsam im Buddyteam sich ins Becken kippen lassen.

Fazit des Kurses. In dieser Form absolut empfehlenswert. Wir werden diesen Kurs demnächst sicher wiederholen.

Bilder zum Kurs Didaktik Kinderschwimmen findet ihr in unserer Galerie